Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Sonnenaufgang in Mojacar / Garrucha
Sonnenaufgang in Mojacar / Garrucha

Mojacar, Tag1: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Zurgena

Auch dieses Jahr bin ich ein paar Tage in Mojacar mit dem Rennrad unterwegs.

Andalusien, SĂĽdspanien, Region Almeria: Das Gebiet in dem ich nun schon seit ein paar Jahren Gäste von Eitzinger Sport auf dem Rennrad durch die Gegend fĂĽhre. 

Sonnenaufgang in Mojacar / Garrucha

Sonnenaufgang in Mojacar / Garrucha

Gestern Mittag in ZĂĽrich bei Regen und winterähnlichen Temperaturen in den Flieger gesessen. Schon gestern bei der Ankunft war es hier sehr warm und wolkenlos. Heute Morgen ĂĽberraschte uns das Wetter mit einem wunderbaren Sonnenaufgang. 

Die Temperaturen vorne dem Meer entlang empfinde ich mit 18 Grad zwar noch gerade angenehm genug um in kurz/kurz unterwegs zu sein. Doch im Verlaufe des Tages, während der Fahrt ins Hinterland, steigen dann die Temperaturen immer weiter in die Höhe. Etwas thermischer Wind kommt auf, trotzdem zeigt man Garmin knapp 30 Grad an. 

Blick auf Zurgena

Blick auf Zurgena

Wir fahren vom Meer ziemlich direkt ins Hinterland nach Zurgena. Ein Dörfchen, eingebettet zwischen eher kleinen HĂĽgeln. Anschliessend an das Mittagessen geht es eine längere Rampe auf den höchsten Punkt hinauf. Fast ganz zu oberst kann man fĂĽr einen kurzen Moment wieder zurĂĽck auf das Meer schauen. 

Blick aus dem Hinterland ans Meer

Blick aus dem Hinterland ans Meer

Das letzte Jahr, mit all den grünen Hügeln, dem frischen Gras, den blühenden Blumen, mag eine Ausnahme gewesen sein. Denn es hatte ja zuvor wochenlang, teils kräftig geregnet. Die Schneefallgrenze fiel damals weit unter 1000 Höhenmeter. Doch dieses Jahr, leidet nicht nur Andalusien unter Trockenheit. Anstelle des Grases zwischen den Mandelbäumen sind jetzt wieder nur Steine und Erde. Kaum eine Blume am Strassenrand.

Dafür haben die Schlangen und Schildkröten bereits ihren Winterschlaf beendet und spazieren über die Strasse oder geniessen die Wärme auf dem Strassenbelag.

Wir beenden unsere Rundfahrt mit einem Bogen ĂĽber die Golfanlagen von Valle del Este, wieder zurĂĽck ans Meer. Ob es auch eine Folge der Wärme und Trockenheit ist, dass die Orangenbäume bereits wieder blĂĽhen? Den sĂĽssen Duft trägt uns der Wind immer wieder an die Nase.    

Meine Rundfahrt als Film.

Mojacar, Tag1: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Zurgena

Mojacar – Garrucha – Gartensträsschen – Vera – El Real – Antas – Ballabona – La Concepcion – El Palaces – Zurgena – La Rambla Aljibe – El Pocico – KĂĽgelibahn – Los Raimundos – Valle del Este – Garrucha – Mojacar

Weblog am 27.03.

JahrTitel
2024Via Verde von Lucainena de las Torres und die Cabrera
2023Mojacar, Tag1: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Zurgena
2022Letzter Tag im Winterpokal
2021Erweiterte Hallwilerseerunde
2019ZurĂĽck auf dem alten Bernerweg
2018Vom Hinterland ans Meer
2017Nach Zurgena
2015Den letzten Teil der Niederschlagszelle
2014Nebel, Sonne und Kälte
2013Die Chance mit dem Sonnenauf- und Untergang am gleichen Tag
2012Schlussstrich
2011FrĂĽhling
2010Ganze Skala
2009Rundfahrt um den Lago Maggiore
2008Wenn Freundschaften auseinanderbrechen
2007Veränderungen ...
2006Hingefallen
2005Interessantes Velojahr
2004Zufälligkeiten gibt es ...
2004Der FrĂĽhling kommt doch


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

82.0KM

1082 HM
4:01 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

21 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden