Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Orangenbäume
Orangenbäume

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #7, Runde um die Ebene

Der Tag begann mit einem Donnergrollen. Zwar noch weit draussen ĂĽber dem Meer, doch der Regen war schon bald da. Wir verschoben unsere Abfahrtszeiten auf die Mittagszeit. Die Strassen waren am Anfang der Runde zwar noch nass, ĂĽber dem Hinterland lag teilweise Bodennebel, die Temperaturen waren aber gerade noch angenehm genug. 

Orangenbäume

Orangenbäume

Bei einem kurzen Zwischenhalt fiel mir der vorderste Baum wegen seiner BlĂĽten auf. Die ganze Gegend hier schmeckte sĂĽsslich von den blĂĽhenden Orangenbäumen. 

Im Hintergrund sind die weissen Plastiktunnels gut zu erkennen. Darunter werden in der Regel allerlei Gemüsepflanzen aufgezogen. Wenn die Pflanzen etws grösser geworden sind, werden die Tunnels aufgeschnitten, damit die wachsende Pflanze wieder mehr Platz hat. Die Region Almeria im Süden Spaniens gilt als der Gemüse- und Obstgarten Europas: Millionen Tonnen von Tomaten, Paprika, Gurken, Avocados oder Erdbeeren werden in andere Länder exportiert.

Unsere Fahrt geht weiter in Richtung Antas. Dort treffen wir auf ein kurzes StĂĽck eines ehemaligen Aquaducts:

Aqauaduct bei El Real

Aqauaduct bei El Real

Es soll zu alter Zeit Wasser aus den Bergen in diese Gegend transportiert haben. Das Wasser diente damals der Bewässerung von Olivenbäumen und dem Antrieb von Pumpstationen zur Verteilung des Wassers.

Über dem Hinterland beginnen sich die Wolken langsam aufzulösen. Die Thermik setzt ein. Wir haben Pech mit der Windrichtung. In einem immer stärker werdenden Gegenwind fahren wir zurück ins Hotel. Kurz nach der Ankunft im Velokeller zeigt sich auch die Sonne und trocknet die Strassen noch vollends ab.

Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #7 Runde um die Ebene

Mojacar – Turre – Los Gallardos – Antas – El Real – Cuevas del Almanzora – Palomares – Vera – Playa – Garrucha – Mojacar

 

Weblog am 12.04.

JahrTitel
2024Nach Escaladei zum Lunch
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #7 Runde um die Ebene
2020Das Seetal blĂĽht
2019Ausrollen nach der Königsetappe
2018Mit Blick auf die Sierra Nevada
2017Auf Erkundungsfahrt
2016ZurĂĽck zum Meer fĂĽr den Mittagslunch
2015Rundfahrt Seetal hinauf - Wiggertal/Aaretal hinunter
2014Den FrĂĽhling zurĂĽck gebracht
2011Tod durch Powerpoint
2010A propos RailWorks
2009Fast pĂĽnktlich zu Ostern
2008Reusstal rauf, Limmattal runter
20072000 / 20000
2006KalendersprĂĽche
2005Wieder ein paar Meter
2004Falsche Routenwahl


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

56.3KM

518 HM
2:28 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

14 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden