Einmal mehr kündigen uns die Meteorologen den grossen Wetterumschwung an. Also raus, unter den wolkenlosen blauen Himmel. Es könnte die letzte Runde auf trockenen Strassen bei angenehmen Temperaturen sein.
Das Reusstal hinauf, auf den üblichen Strassen und Wegen. Kurz nach Niederrohrdorf, auf einer kleinen Anhöhe, gibt es einen schönen Blick nach Süden, in Richtung der Alpen.
Dunstig zwar, aber immerhin wolkenlos.
Wenig später fahre ich an gemähten und geernteten Feldern vorbei. Der Mähdrescher brummt noch im Hintergrund und nicht weit davon entfernt steht auch der Traktor und Anhänger, wohl mit der Ernte drin.
Den herumliegenden Resten nach zu schliessen, muss es wohl ein Feld mit Sonnenblumen gewesen sein.
Kurz von Künten wende ich, fahre zurück nach Stetten, überquere die Reuss nach Nesselnbach hinauf. Da fallen mir die zwei Störche auf dem Feld auf.
Dazu muss man wissen, dass sich Niederwil, dort wo ich mal längere Zeit ein Storchenpaar beobachtet hatte, ganz in der Nähe befindet. In der Zeitung musste ich allerdings vor einiger Zeit lesen, dass eines schönen Tages das ganze Nest vom Kandelaber auf dem Strassenkreisel runter gefallen sei. Zudem hauste dort nur noch ein Storch, der sich dem Vernehmen nach später mal zu einer „Storchenfamilie“ in der Nähe gesellt haben soll. Vielleicht finde ich ja wieder heraus, wo diese beiden diesen Winter verbringen. In Niederwil auf dem Strassenkreisel, oder vielleicht auf dem Kamin der Schnapsbrennerei in Stetten?
Für den Rückweg verlasse ich das Reusstal bei Mellingen, fahre über Mägenwil zum Birrfeld hinauf und anschliessend unter der Habsburg nach Hause.
Reusstal – Künten – und zurück
Niederrohrdorf: Blick das Reusstal hinauf zu den Alpen
Abgemähtes Sonnenblumenfeld
Störche bei Nesselnbach


Schreibe einen Kommentar