Monat: November 2025

November 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
  • Runde ins Seetal

    Runde ins Seetal

    Noch schöner und noch wärmer kann es in den nächsten Tagen wohl kaum mehr werden. Bei fast wolkenlosem Himmel und einer Temperatur nur ganz knapp unter 10 Grad setzte ich mich kurz nach dem Mittagessen aufs Rad. Nach vielen Kilometern auf dem Smarttrainer im Keller, wieder einmal draussen.

    Schon bei der Fahrt über das Birrfeld merkte ich, dass das Wetter zwar warm aussieht, dennoch aber ein kalter Wind über die Ebene bläst.

    Nach dem Birrfeld gehts hinüber ins Bünztal. Ich versuche möglichst lange an der Sonne zu fahren und gelange so nach Villmergen.

    Föhnstimmung über dem Bünztal

    Föhnstimmung über dem Bünztal

    Im Schatten des Hügels kurble ich wenig später auf dem ehemaligen Bahntrassee ab Villmergen hinauf nach Sarmenstorf und bin schon wieder an der Sonne. Über die Ebene und bei Fahrwangen durch den Wald ins Seetal hinunter.

    (mehr …)
  • Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Reusstal-Bünztal-Aaretal

    Der Nebel löste sich zwar bald auf, zurück blieb aber ein Deckel aus Dunst, durch den kaum ein Sonnenstrahl dringen konnte. Wohl sah man in der Ferne den Rand dieses Deckels, aber ich gab nach dem Mittagessen die Hoffnung auf Sonne auf.

    Ich rollte das Reusstal hinauf, wollte wieder einmal am Storchenkreisel vorbeifahren. In Tägerig versperrte aber eine Baustelle mit Fahrverbot die Strasse. Ich fuhr zurück in Richtung Bünztal, aber nicht ohne nochmals einen Blick zurück zu werfen.

    November im Reusstal

    November im Reusstal

    Die Luftfeuchtigkeit muss ziemlich hoch gewesen sein. Einzelne Tropfen fielen aus der grauen Decke, entlang der Waldränder waren die Strassen ziemlich feucht.

    (mehr …)
  • Staffelegg und Aaretal

    Staffelegg und Aaretal

    Für einen November nochmals ein recht warmer Nachmittag. Dass dazu aber ein kühler Wind blies merkte ich erst als ich dem Schinznacherfeld entlang in Richtung der Staffelegg rollte. Ich wollte wieder einmal über diese Passhöhe kurbeln.

    Dazu wählte ich heute nicht die Hauptstrasse, sondern die Strasse entlang der Gisliflue hinauf. Irgendwie fühlte sich dort der Wind im Schatten des Hügels noch kühler an als schon vorhin entlang der Ebene. Die Höhenmeter drückten aber dennoch Schweisstropfen auf die Stirne.

    Blick durch das Schenkenberbertal hinunter zum Aaretal

    Blick durch das Schenkenberbertal hinunter zum Aaretal

    Die Sicht war nicht besonders gut, dunstig, vielleicht auch letzte Resten von Nebel.

    Ein paar Meter weiter vorne, gibt es einen schönen Blick hinunter auf die Passhöhe der Staffelegg.

    (mehr …)
  • Zum Rhein und zurück

    Zum Rhein und zurück

    Der Nebel löste sich überraschend schnell auf, sogar die Temperatur fühlte sich für einen Novembertag angenehm an.

    Ich rollte das Aaretal auf den üblichen Radwegen und Seitensträsschen hinunter. Das nur noch wenige Laub an den Bäumen hat nun mittlerweile fast überall eine einheitlich, rötliche Farbe angenommen.

    An der Mündung zur Aare rollte ich kurze Zeit im Rheintal noch abwärts.

    Letzte Blätter im Abendlicht

    Letzte Blätter im Abendlicht

    Schon bald wendete ich aber und fuhr wieder zurück ins Aaretal, über den kleinen Hügel zwischen Leibstadt und Leuggern. Dabei passierte ich an diesem Berg von Zuckerrüben vorbei.

    (mehr …)
  • Suche nach der Sonne

    Suche nach der Sonne

    Wie versprochen begann sich der Nebel am frühen Nachmittag aufzulösen. Mit den ersten Sonnenstrahlen stand auch ich mit dem Rennrad auf der Strasse. Ich rollte das Aaretal hinunter, um den Bruggerberg herum. Das war wohl die falsche Richtung, denn das untere Aaretal lag noch immer unter einer dicken Nebeldecke.

    Zuckerrüben umladen auf die Bahn

    Zuckerrüben umladen

    Dabei kam ich bei Siggenthal Station an der Umladestation von Zuckerrüben vorbei. Bis vor kurzem wurden die Rüben noch auf den Feldern zu richtigen Bergen aufgetürmt. Anscheinend hat jetzt die Zeit des Umladens begonnen, denn im weiteren Verlauf der heutigen Runde sind mir noch weiteren Traktoren mit beladenen Anhängern begegnet.

    (mehr …)