Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Jaizkibel, Passhöhe
Jaizkibel, Passhöhe

Ruhetag in San Sebastian

Am Ruhetag den Jaizkibel erkundet.

Ruhetag muss ja nicht unbedingt bedeuten, nichts zu machen. Vor allem dann nicht, wenn sich in der Nähe ein so berĂĽhmter HĂĽgel wie der Jaizkibel befindet. Regelmässig wird er während der San Sebastian-Rundfahrt befahren. Dieses Jahr startet sogar die Tour de France in San Sebastian und wird ebenfalls diesen HĂĽgel ĂĽberqueren. 

So fĂĽhrte unsere Tour heute durch die Vororte von San Sebastian in Richtung Atlantik. Das waren nur noch wenige Kilometer, bis wir den Atlantik, oder wenigstens den Hafen von San Sebastian sehen konnten. 

Blick auf den Atlantik

Blick auf den Atlantik

Der Aufstieg zum Jaizkibel war anspruchsvoll, einige Spitzkehren waren zu nehmen. Ein paar wenige bewaldete StĂĽcke schĂĽtzten uns vor Sonne und Wärme. Während des Aufstieges gab es immer wieder einen kurzen Blick auf den Atlantik hinaus. 

Plötzlich waren wir oben. 

Jaizkibel, Passhöhe

Jaizkibel, Passhöhe

Mit der Passhöhe, den Metern über Meer, lässt sich vielleicht nicht so auftrumpfen, dafür umso mehr mit der Symbolträchtigkeit des Passes.

Passhöhe Jaizkibel

Passhöhe Jaizkibel

Die Passhöhe ist ziemlich lang gezogen, bevor es auf der anderen Seite teils ziemlich steil wieder nach San Sebastian, in das Gebiet des Hafens zurückgeht. Diese Strecke in der Höhe war heute zeitweise von ein paar Nebelschwaden eingehüllt.

San Sebastian feierte heute den Namenstag von einem ihrer Heiligen. Wohl deshalb war auf den Strassen kaum Verkehr anzutreffen. Wir kamen jedenfalls reibungslos um den Hafen herum, kurbelten ein paar sehr steile Strassen in die Höhe, und waren am frühen Nachmittag schon wieder im Hotel zurück. Es blieb noch viel Zeit, sich in der interessanten Stadt umzusehen.

Meine Rundfahrt als Film.

Ruhetag in San Sebastian

San Sebastian – Hondarribia – Jaizkibel (Passhöhe) – Lezo – San Sebastian

Weblog am 24.06.

JahrTitel
2023Ruhetag in San Sebastian
2021Zwischen den Gewittern
2020Aaretal - aussen herum zurĂĽck
2019Mit Traktor und Schiff
2018Herzschlaufe Seetal, 2. Teil
2017Im Aaretal
2016Rocky Mountains Tour, Tag 5, Durango nach Montrose
2015Der Tag des Ăśberganges zurĂĽck in den Sommer
2014Keiner mehr da
2012Reise ans Ende der Welt 3. Tag
2011Die Regenwolke nahm die AbkĂĽrzung
2010Ruhetag, Ruhetag?
2009fruchtloses Surfen
2008Bike to work #10
2007Sonntagsfahrt: Moulins - Montbrison
2006Der erste richtige Pass in diesem Jahr
2005Ein lauer Sommerabend
2004Fahrbericht vom 24. Juni 2004


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

KM

HM
H

schoenster_Sonnenschein

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden