Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Am Virgen
Am Virgen

Königsetappe über den Virgen

Seit ein paar Tagen dürfen wir hier von schönstem Wetter profitieren. Am Morgen früh ist es zwar noch etwas kühl, doch spätestens nach den ersten paar Hügeln, ziehe auch ich den Windstopper wieder aus. Auch die thermischen Winde sind zwar da, aber in einem erträglichen und kaum störenden Ausmass.

So kam es, dass wir heute unsere Runde über den Virgen wieder bei schönstem Wetter starten konnten.

Auffahrt zum Virgen

Auffahrt zum Virgen

Die Auffahrt auf der sĂĽdlichen Rampe besteht aus einer sehr regelmässigen Steigung. Auf gut 10 Kilometern werden etwa 500 Meter Höhen ĂĽberwunden. Man hat genĂĽgend Zeit auch mal einen Blick neben die Strasse zu werfen. Am Anfang ist das die Gegend nach Sorbas und zur Sierra Alhamilla hinĂĽber. Später, wenn die Strasse auf die hintere Seite des Berges wechselt ist das die Sicht talauswärts bis an die nächsten Bergketten hinter Albanchez und Albox.

Ein besonderes Highlight während der Abfahrt nach der Passhöhe zu unserem Mittagslunch in Albanchez ist jeweils der Blick auf den Abbruch an den Berg, aus welchem Marmor, scheinbar in riesengrossen Blöcken abgebaut wird.

Abbau von Marmor

Abbau von Marmor

Heute haben wir keine Regenwolken zu befürchten. Unseren Mittagslunch können wir draussen an der Sonne vertilgen. Auch während der weiteren Fahrt über Albox und Zurgena, wieder zurück ans Meer, müssen wir zwar zeitweise gegen etwas Gegenwind ankämpfen, doch das Wetter ist weiterhin sommerlich warm und wolkenlos.

Zurgena

Zurgena

In Zurgena, dem Dorf, in welchem wir während einer anderen Tour jeweils unseren Mittagshalt machen, treffen wir während dieser Runde von Norden, von der anderen Seite als ĂĽblich, her ein. FĂĽr mich erweckt diese Dorfeinfahrt immer wieder Erinnerungen an Wildwestfilme. Einzig die “modernen” Autos mĂĽssten durch Pferdegespanne ersetzt werden.

Nach Zurgena geht es nochmals während acht Kilometern in die Höhe. In welligem Gelände erkurbeln wir die letzten Höhenmeter, bevor es dann zĂĽgig durch die Orangenplantage und später das Gartensträsschen hinunter und zurĂĽck ans Meer ins Hotel geht.

Königsetappe über den Virgen

Mojacar-Turre-Los Castagnos-Cariatiz-La Mela-Uleila del Campo-Virgen-Albanchez-Albox-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-El Real-Vera-Gartensträsschen-Garrucha-Mojacar


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

136.89KM

2068 HM
5:54 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden