Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zum Alpenkamm
Blick zum Alpenkamm

Ăśber die Hausberge, Teil 2

Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel konnte ich heute Morgen meine Tour über die Hausberge fortsetzen. Nach einer kleinen Aufwärmrunde kurbelte ich als erstes über den Bözberg, dann das Fricktal hinunter bis Frick. Ab dann war wieder aufwärtskurbeln angesagt, hinauf nach Kaisten, hinunter nach Laufenburg, hinauf auf die Ampferenhöhe, hinunter nach Remigen, hinauf auf die Bürensteig, hinunter nach Hottwil und hinauf auf den Rotberg. Die ersten 1000 Höhenmeter waren geschafft, es wurde Zeit für eine Mittagsrast.

Vom Rotberg ins Limmattal

Vom Rotberg ins Limmattal

Es gäbe kĂĽrzere und einfachere Wege um auf den Zurzacherberg zu gelangen. Ich brauche aber noch Höhenmeter fĂĽr die Giro d’Italia-Challenge bei Strava. So fuhr ich nach der Mittagsrast nach Villigen hinunter, dann nach Böttstein hinauf und wegen einer Baustelle via Leuggern nach Döttingen hinunter. Erst ab dann machte ich mich an den Zurzacherberg.

Auffahrt zum Zurzacherberg

Auffahrt zum Zurzacherberg

Wie heute schon den ganzen Tag, gönne ich mir auch auf dieser Passhöhe keine Rast, fahre gleich wieder hinunter um schon bald wieder den Weg aufwärts auf die Höhe von Baldingen zu nehmen.

nach Baldingen hinauf

nach Baldingen hinauf

Irgendwie beginnt es plötzlich etwas zäh und langatmig zu werden. Schon beim Aufstieg auf den Zurzacherberg hatte ich das Gefühl, doch nicht mehr so gute Beine zu haben. Ich schrieb das aber der Sonne und der Wärme zu, die um die Mittagszeit heute ja ziemlich heftig an die Südhänge brannte. Doch jetzt, nach Baldingen hinauf, mehrheitlich im Schatten: ich musste mir andere Gründe suchen. Vielleicht fehlte mir nun doch plötzlich der Kaffee oder die Cola zum Mittagessen, eine lieb gewonnene  Gewohnheit aus Andalusien.

Nach Baldingen geht es wieder hinunter nach Endingen ins Surbtales. Dann weiter, langsam ansteigend an den Fuss des Regensberges. Ein Kaffee an der Strecke, welches ich noch von meinen Arbeitswegen kannte, hatte heute geschlossen. Im Surbtal fand irgend eine Show mit Drachen statt. Ich gönnte mir einen kurzen Halt um dem Geschehen zuzuschauen.

Drachen ĂĽber dem Surbtal

Drachen ĂĽber dem Surbtal

Danach ging es noch den Regensberger hinauf. Auch hier wieder das Gefühl, dass es mir doch nicht richtig läuft. Zudem wurden meine Wasservorräte langsam knapp.

nach Regensberg hinauf

nach Regensberg hinauf

Während der Abfahrt vom Regensberg entschliesse ich mich, für heute genügend Höhenmeter gesammelt zu haben. Ich fahre noch den untersten Teil des Furttales nach Wettingen hinaus, später über Baden und Birmenstorf nach Hause.

Auf der Anhöhe über Birmenstorf, mache ich beim Anblick des Alpenkammes nochmals eine Pause. Vielleicht war es ja wirklich die fehlende Cola oder der Kaffee, der mich heute etwas aus dem Gleichgewicht geworfen habe. Wahrscheinlicher aber dürfte sein, dass ich wieder einmal zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen habe. Sonne, Wärme und der aufkommende Wind haben dann ebenfalls noch das ihrige zu meinem Austrocknen beigetragen. Höchstwahrscheinlich habe ich mich bereits am Bözberg und später bei der Auffahrt nach Kaisten zu stark verausgabt.

Ăśber die Hausberge, Teil 2

Brugg-Villnachern-Bözberg-Kaisten-Laufenburg-Sulz-Ampferenhöhe-Mönthal-Remigen-Bürensteig-Hottwil-Rotberg-Villigen-Böttstein-Döttingen-Zurzacherberg-Bad Zurzach-Baldingen-Endingen-Surbtal-Regensberger-Boppelsen-Wettingen-Dättwil-Birenstorf-Brugg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

118.76KM

1836 HM
5:45 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

etwas_Wolken

24 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden