Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Halbzeit im Winterpokal

In diesen Tagen überrollen wir wieder die Halbzeit im Winterpokal. Wie erinnerlich, können die gefahrenen Zeiten bei Rennrad-News registriert werden. Pro Viertelstunde Fahrzeit werden einem dabei 1 Punkt gutgeschrieben. Zu gewinnen gibt es nichts, ausser dem Erhalten der eigenen Fitness über den Winter hindurch. Auch andere Sportarten können gemeldet werden, ergeben aber teilweise massiv weniger Punkte.

Als Zwischenstand habe ich mir heute Abend folgende Zahlen aus der Statistik notiert:

 

Winter 2013/14 2012/13
Meine gemeldeten Stunden: 116:45 123:12
Meine Punkte: 463 439
Mein Rang: 223 224
Anzahl Einträge: 70 73

Auf den ersten Blick etwas verwirrlich, dass ich mit sieben weniger gemeldeten Stunden eben doch ĂĽber 20 Punkte mehr erreicht habe, dies bei fast gleicher Anzahl von gemeldeten Einheiten.

Ein Grund liegt im anderen Arbeitsweg. Im Winter 2012/13 habe ich mich fast ausschliesslich auf dem Arbeitsweg an das nördliche Ende der Stadt bewegt. In der Regel bewältige ich diesen Arbeitsweg meist knapp unter 75 Minuten. Da geht also fast jedes Mal ein Punkt “verloren”. Die etwas längeren Heimwege auf dem nördlichen Arbeitsweg fallen nicht so ins Gewicht, weil ich dort zwischen verschiedenen Wegen (abhängig vom Wetter) wählen kann. Die Fahrzeit beträgt denn auch mal knapp ĂĽber, mal knapp unter der vollen Viertelstunde. Im jetzigen Winter und beim Arbeitsweg an das sĂĽdliche Ende der Stadt, habe ich beim Arbeitsweg fast immer Fahrzeiten von gut 75, meist um 80 Minuten. Während sich der Heimweg um eine Zeit von rund 80 bis 85 Minuten eingependelt hat.

Ein weiterer Grund liegt in der Häufigkeit unserer NordicWalking – Runden um den Klingnauer-Stausee. Dort gibt es jeweils höchstens 2 Punkte (Alternative Sportarten) während die Zeit in der Regel um 80 Minuten beträgt. Im Winter 2012/13 waren wir häufiger zu einer Runde an diesem See, als dieses Jahr.

Mit dem aktuellen 223. Rang befinde ich mich gegenüber dem letzten Jahr am 15. Januar fast genau am gleichen Ort (224. Rang). Auch die Anzahl der gemeldeten sportlichen Aktivitäten im aktuellen Jahr von 70 gegen über 73 im letzten Jahr, ist eher eine zufällige Abweichung.

Mit anderen Worten, ich bin zuversichtlich, das mir gesetzte Ziel, einer Platzierung unter den ersten 300 (gegenüber dem 270. Rang im letzten Jahr) einhalten zu können.

Und das schönste an diesem Winter: ich war noch keine einzige Minute auf der Rolle! Mal sehen wie das weiter geht, wenn der richtige Winter sich hier mit seiner richtig kalten Schulter zeigt.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

0KM

0 HM
H

null
null

0 Grad

null

0 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden