Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Reise ans Ende der Welt 6. Tag

Wie so oft in den letzten Tagen, regnet es auch heute, als wir uns in den Bus fĂĽr die Weiterfahrt nach Norden setzten. Da wir schon seit gestern durch Lappland fahren, drängte sich ein Besuch des Siida-Museums fĂĽr die Samen, wie man die Bewohner von Lappland nennen soll, auf. Wir erfahren einiges ĂĽber dieses Naturvolk, ihre Kultur, aber auch ihre Anstrengungen, eben doch nicht so an allem Fortschritt vorbei, ein “Naturvolk” zu bleiben.

Goldgräberwerkzeuge im StrassenkreiselAuch Goldwäscherei ist in Finnland ein grosses Thema. Jetzt mit den Touristen wird das natürlich noch mit zusätzlichen Events angeheizt. Aber es wurden schon ganz beachtlich grosse Nuggets gefunden.

UnterwegsUm die Mittagszeit verlassen wir Finnland und fahren nach Norwegen hinüber. Es dauert gar nicht lange, und in der Ferne tauchen erste Berge mit Resten von Schnee auf. Auch die Landschaft verändert sich noch mehr zur Tundra. Die Wälder werden immer lichter, die Birken haben mittlerweile fast alle Tannenbäume verdrängt. Mit der Zeit, während der Weiterfahrt nach Norden, werden auch die Birken immer kleiner und seltener.

An einem Fjordkarge GegendWir beginnen entlang von Fjorden zu fahren. Gegen Abend, und kurz vor der Durchfahrt der Tunnels und Brücken für die Nordkapp-Insel, stehen eigentlich auf dem Land nur noch Felsen und Rentiere. Keine Bäume, kein Gebüsch, höchstens noch Bodengewächs, so in der Art von Alpenrosen. Man könnte meinen, man befände sich für unsere Verhältnisse auf vielleicht 2500 Meter über Meer oder noch höher.

Da wir heute durch ein Wechselbad von Sonne und Regen fahren, spannen sich immer wieder schön kräftig farbene Regenbogen über die Fjorde. Die Aussen-Temperaturen werden im Reisecar so mit knapp unter 10 Grad angezeigt.

Norwegen wird auch als das Land mit den meisten und längsten Wasserfällen bezeichnet. Ein paar erste Exemplare konnten wir bei der Fahrt entlang der Fjorde bereits sehen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden