Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Sportstracker-Erfahrung, Teil 1

Das Thermometer zeigte heute Morgen immer noch 5 Grad an. Da musste ich einfach den Renner wieder auf die Strasse stellen.

So würde ja vermutlich der Text für eine gewöhnliche Fahrt zur Arbeit beginnen. Doch heute ist ein besonderer Tag. Es ist der erste Tag, an dem ich meine beiden Wege, hin und zurück, mit vielen zusätzlichen Daten zu Geschwindigkeit und Höhenmeter anreichern liess. Die kleine, gestern beschriebene Applikation auf meinem Androiden und der anschliessende Upload zu Sportstracklive, haben ganze Arbeit geleistet.

Aufzeichnung, Upload und Aufbereitung der Werte, alles funktionierte völlig reibungslos. Herausgekommen ist dann folgende Grafik. Das Beispiel für die Fahrt am Morgen.

Dazu ein paar Erläuterungen:

Links die Skala für die Geschwindigkeit, rechts die Skala für die Meter über Meer. Die blaue Fläche, beziehungsweise der obere Rand der blauen Fläche stellt somit die hügelige Fahrt von Brugg nach Zürich dar. Zürich liegt etwa 100 Meter höher als Brugg. Auch wenn es hier sehr steil und schroff aussieht, es handelt sich jeweils nur um ein paar Meter. Klar muss ich in Einzelfällen ein paar Gänge runterschalten, oftmals reicht aber ein kurzes aus dem Sattelgehen.

Die dicke blaue Zickzackkurve stellt die gefahrene Geschwindigkeit dar. Die eiszapfenähnlichen Gebilde nach unten, sind jeweils Temporeduktionen bis fast oder ganz auf Null hinunter. Wobei ich heute mit den Rotlichtern eher unglücklichere Momente erwischt habe. Fast ein garantierter Stop ist jeweils das Rotlicht um die 25. Minute herum beim Schulhausplatz in Baden. Ebenfalls ziemlich sicher ist ein Rotlicht in Dietikon, kurz vor der 50. Minute. Später dann ab der vollen Stunde durch die Stadt Zürich, sind rote oder grüne Ampeln sowieso nur noch Zufall oder Glück.

Ăśbrigens auch der Heimweg war heute eine richtige Stop & Go – Fahrt.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

68KM

342 HM
02:31 H

am späten Abend
bewoelkte_Nacht

Grad

bewoelkte_Nacht

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden