Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ein Stausee hat Geburtstag

KĂĽrzlich in der Zeitung den Artikel ĂĽber den Klingnauer Stausee aufgeschnappt.

Seit dem 7. Juli 1935 nützt dort ein Kraftwerk die unterste Geländestufe der Aare zur Herstellung von Elektrizität. Nicht von allem Anfang an, waren alle von dieser Idee begeistert. Lange glaubte man auch, dass damit eine Auenlandschaft zunichte gemacht werde. Doch schon bald nach der Entstehung des Sees, entwickelte sich dort ein Vogelbiotop von europäischer Bedeutung.

Für uns ist es ein wertvolles Naherholungsgebiet. Schon oft habe ich hier über unsere zahlreichen, meist sonntäglichen Nordic-Walking-Runden um den See, berichtet. Des öftern können selbst wir als Nichtkenner von Vögeln erkennen, dass sich hier Zugvögel einen kurzen Aufenthalt gönnen. Fast immer kreuzen wir bei unserem Marsch den Weg von Leuten mit dicken und langen Fernrohren und Fotoapparaten die den See und die nähere Umgebung beobachten.

Es liegt deshalb auf der Hand, dass im Jahre des 75. Geburtstages dieses Sees ein paar Festivitäten organisiert werden, die diesen Charakter des Sees unterstreichen.

Vier Exkursionen sind geplant:

  • 21.02.10: Wintergäste am Stausee
  • 02.05.10: Zugvögel am Stausee
  • 02.06.10: Botanische Leckerbissen am Stausee
  • 22.08.10: Tag des Klingnauer Stausees
  • im Spätsommer: Luftakrobaten am Stausee

Die Exkursionen werden von professionellen Ornithologen durchgefĂĽhrt. Anmelden kann man sich bei eva.kuhn(at)schreibgewandt.ch

Immer wieder interessant die Seite der Klingnauer Ornithologen oder auch die Seite des Klingnauer Stausees.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden