Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Rollentraining Winter 09/10 – 4

Eigentlich war alles bereit fĂĽr eine nächste Fahrt mit dem Renner zur Arbeit. Der routinemässige Kontrollgriff an die Pneus, RĂĽcklicht: brennt, Schweinwerfer, hallo Scheinwerfer, rĂĽttel-rĂĽttel… nichts, obwohl der Akku die ganze Nacht am Ladegerät gehangen hat und am Ladegerät die grĂĽne Kontrolllampe leuchtete, wollte der Scheinwerfer ausser einem ganz kurzen Flackern nicht mehr Licht von sich geben.

Die Zeit reicht dann jeweils gerade noch, um aus den Veloklamotten in die Businesskleider zu schlĂĽpfen, Rucksack umpacken und auf den Zug eilen.

Heute Abend habe ich mir die Sache dann etwas genauer angeschaut. Es macht den Eindruck, als ob das Ladegerät das Problem ist. Die Kontrollleuchte leuchtet nur noch bei leichtem Druck auf das Gerät. Obwohl der Akku fĂĽr die Lampe leer ist, wechselt die Anzeige am Ladegerät sehr rasch von rot (leerer Akku) auf grĂĽn (voller Akku). Wie der Test während der Rollenfahrt zeigte, beendet das Ladegerät bei grĂĽner Kontrolllampe auch den Ladevorgang. DafĂĽr wird es ĂĽbermässig warm und gibt so einen “schmörzeligen” Geruch von sich, den man vielleicht kennt, wenn man schon mal mit ĂĽberhitzten elektronischen Geräten zu tun gehabt hat. Da muss wohl ein Ersatz her.

Dafür habe ich mich dann noch eine Stunde auf die Rolle gesetzt. Diesmal war es deutlich anstrengender als die letzten Fahrten. Nach dem üblichen Einrollen geht es schon bald mal bergauf. Im Mittelteil sind drei Rampen mit 4%, 5% und 6%, jede während drei Minuten und einer Flachfahrt von jeweils drei Minuten dazwischen zu bewältigen. Die beiden letzten Rampen fuhr ich teilweise stehend hinauf, sind ja im letzten Fall immerhin 6%- Steigung. Zum Schluss gehts dann auch hier wieder leicht bergab nach Hause.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FII-002). Sie dauert 60 Minuten:

  • Winterpokal 2007/08
  • am 09.01.08: 27.7 Kilometer
  • am 10.03.08: 29.0 Kilometer
  • Winterpokal 2008/09
  • am 02.12.08: 29.6 Kilometer
  • am 20.02.09: 31.7 Kilometer; Trittfrequenz 100 U/Min
  • am 04.03.09: 29.3 Kilometer; Trittfrequenz 90 U/Min
  • am 10.03.09: 30.4 Kilometer; Trittfrequenz 93 U/Min
  • Winterpokal 2009/10
  • am 12.11.09: 29.5 Kilometer; Trittfrequenz 89 U/Min
Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rolle

29.5KM

HM
01:00 H

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden