Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Immer wieder eine Augenweide

Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir hier in Pontresina ein paar Tage Ferien geniessen. Eines meiner Highlights ist dabei die Wanderung von der Bahnstation Morteratsch entlang dem Gletscherlehrpfad bis hinauf zur Gletscherzunge des Morteratschgletschers. Einerseits ist das ein sehr schön angelegter Weg und andererseits lässt sich hier der Rückzug des Gletschers hautnah verfolgen. Alle vielleicht 20 Jahre sind markiert mit einer Tafel seiner damaligen Endposition. An einem so schönen Tag wie heute, mit fast wolkenlosem Himmel und schon leicht herbstlich farbenen Bäumen, da kann ich mich an dieser Bergwelt fast nicht mehr sattsehen.

Letztes Jahr, in der selben Woche, lag hier mindestens 15 Zentimeter Schnee. Damit blieb uns das Geocache, das fast zwangsläufig in einem solch schönen Tal liegen muss, verborgen. Heute haben wir uns dieses mühelos geschnappt. Wir mussten sogar mit dem Zugreifen noch einen Moment warten, bis der vorherige Finder wieder alles schön versteckt hatte. 🙂

In der Regel marschieren wir dann von Morteratsch wieder zurück nach Pontresina. So auch heute. Der Weg verläuft auf der schattigen Seite des Tales, dem Bernina-Bach entlang. Der bereits tiefe Sonnenstand erlaubte es nicht mehr, dass überall die Sonne in den Wald schien. Manchmal waren nur gerade noch einzelne Tannenspitzen im Lichte, während der Rest der Landschaft wahrscheinlich schon seit Tagen, keine direkte Sonnenbestrahlung mehr bekam.

Da wir etwas zu früh zurück waren, suchte ich noch ein geeignetes Geocache für einen kleinen Spaziergang. Das Geocache in der Nähe des Denkmals von Wilhelm Conrad Röntgen, schien mir das geeignete zu sein. DER Röntgen, der damals die X-Strahlen entdeckte war nämlich ein regelmässiger Feriengast in Pontresina und soll damals auch diesen Weg regelmässig begangen haben. Die deutsche Röntgengesellschaft liess ihm zu Ehren auf halbem Weg eine Aussichtsplattform mit Bänken errichten. Dieser Herr Röntgen muss konditionell ganz schön etwas draufgehabt haben. Denn der Weg steigt von Pontresina sehr steil und in manchen Spitzkehren den Wald hinauf. Und das war ja erst die Hälfte seines Spazierganges.


Röntgen

Auf dem Rückweg trugen wir uns dann noch beim Geocache über Pontresina, einem schönen Aussichtsplätzchen, im Logbuch ein.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden