Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Gratulation zu Drillingen

Sie haben es geschafft. Gut versteckt konnten sie ihre Eier ausbrĂĽten.

Bei unserer heutigen Nordic Walking Runde am Klingnauer Stausee haben wir gleich drei Paare von Schwänen gesehen, die ihre Jungmannschaft in die Geheimnisse des Wassers einweihten. Paar Nummer eins, schwamm mit ihren Jungs allerdings so weit draussen, dass wir nicht genau erkennen konnten, ob es von drei, vier oder vielleicht sogar fünf Jungen begleitet wurde. Auch eine Foto konnte das Rätsel nicht lösen.

Paar Nummer zwei befand sich etwas näher am Ufer. Ganz klar: drei Jungtiere schwimmen da zwischen den beiden Elternteilen herum. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein jetzt verlassenes Nest, dachten wir. Doch unser Blick durch das Gestrüpp entdeckte etwas Merkwürdiges: das ehemalige Schwanennest ist jetzt besetzt von Enten. offensichtlich auch beschäftigt mit brüten. Aber nicht nur eine Ente, sondern gerade eine ganze Sippschaft. Doch wie mir schien, handelte es sich nicht um unsere einheimische Stockente, sondern eher um etwas Fremdes.

Paar Nummer drei, ganz in der Nähe des Ufers, hatte zwar nur zwei Junge in der Nähe. doch die beiden Grossen schienen schon wieder voll beschäftigt mit dem Bau eines Nestes. Beide grübelten und zerrten laufend Holz und Schlamm vom seichten Untergrund an die Oberfläche und stapelten dies um sich herum. Die beiden Jungen liessen sich vom Tun ihrer Eltern nicht stören und dösten schaukelnd vor sich hin.


PICT9076

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden