Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bike to work #1

Heute war also der erste Tag für das Bike to work. An der Hälfte der Arbeitstage sollte ein Teil des Arbeitsweges per Velo zurückgelegt werden. Das werden bei mir in diesem Monat bei 19 Arbeitstagen, somit 10 Fahrten sein. (Zwei Tage werde ich nicht im Geschäft sein). Einzelne Tage werde ich nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren können, weil ich dann nicht an meinem üblichen Arbeitsort arbeiten werde und es dort vor allem keine Duscheinrichtung hat.

Nicht zuletzt auch wegen meiner eigenen Velo-Ferien, habe ich mir vorgenommen, möglichst oft mit dem Renner zur Arbeit zu fahren. Jedenfalls dann, wenn es am Morgen nicht regnet und es sich terminlich irgendwie vereinbaren lässt.

Die morgendliche Fahrt von heute war an sich schon fast eine Ferienfahrt. Fast 20 Grad, bereits morgens um 6:00 Uhr, fast wolkenloser Himmel, trockene Strasse. Was will man da noch mehr. Heute waren auch wieder relativ viele andere Velofahrer, teils mit Renner, teils mit Mountainbikes, sogar mit Citybikes, unterwegs.

Die Heimfahrt war dann aber wesentlich schwieriger. Von Westen zogen Regenschauer durch das Mittelland nach Osten. Fast auf dem ganzen Weg hatte ich mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Auf dem neuen und steilen Radweg von Birmensdorf ins Lieli hinauf musste ich heute sogar erstmals aus dem Sattel, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Bei der Abfahrt vom Mutschellen nach Baden, hat man einen schönen überblick ins Reusstal hinunter und in einen ersten Teil des Freimates. Dicke schwere Wolken hingen dort herum und aus den Wäldern stiegen Nebelschwaden auf. Vom Himmel herunter hingen die langen typischen Fäden des Regens. Ich wollte mir die Zeit für eine Foto nicht nehmen. Lieber verzichtete ich auf eine Foto, in der Hoffnung noch vor dem Regen irgendwie durchzukommen. Einzelne Regentropfen erwischte ich zwar noch, aber ich glaube der Regenguss muss irgendeinmal ziemlich knapp hinter mir meinen Weg gekreuzt haben. Ich blieb jedenfalls trocken.

Übrigens, wenn man den Wind nicht als Gegner betrachtet, sondern als Sparringpartner, der einem eine höhere Leistung abverlangen will, geht es besser.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

72.2KM

833 HM
02:49 H

am späten Abend
einzelne_Wolken

Grad

Windig_bis_Sturm

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden