Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

So teuer wie ein Mittelklasseauto

Dies der heutige Titel in der Mobil – Digital – Beilage der NZZ. Die Rede ist von einem der teureren Rennräder, dem Zeitfahrvelo TT01, des Schweizer Herstellers BMC.

Die exklusive Variante, weitgehend von Hand gefertigt, aus einem Karbon-Monocoque-Rahmen, mit individuell angefertigter Gabel und auf Wunsch auch mit individuell angefertigtem Vorbau, kurz DAS Traumrad aus Schweizer Produktion.

Aus aerodynamischen Gründen ist die Gabel vorne sehr schmal, die Bremsgriffe sind aus Gewichtsgründen ins Lenkerende integriert und auch alle Kabel sind, wenn immer möglich im Inneren des Rahmens geführt. Letztere deshalb, dass während der Fahrt nicht unnötige Luftverwirbelungen entstehen. Optisch perfekt passt dazu die Record-Gruppe von Campagnolo mit den Karbonapplikationen.

Technisches Highlight ist das Ergomo-Tretlager, das mit einem Drehmoment-Sensor für die Leistungsmessung ausgestattet ist. Natürlich für den Betrachter unsichtbar angebracht. Die Räder laufen in nur wenigen Millimetern breiten Spalten durch den Karbonverbund.

Das voll ausgerĂĽstete Rad wiegt gerade mal acht Kilogramm und kostet rund 23’000.– Franken.

Das etwas weniger exklusive Rad, Modell TT02, mit Karbonrahmen, gefertigt in Thailand, kostet je nach AusrĂĽstung “nur” noch etwa die Hälfte.

Aber auch da, bin ich immer noch froh, keine Zeitfahren absolvieren zu mĂĽssen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden