Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Fototermin beim Christkind

Der heutige Tag war voll und ganz dem Christkind gewidmet. Am Morgen besuchten wir die Wallfahrtskapelle von Christkindl und das Postamt in Christkindl. Am Nachmittag stand dann das Weihnachtsmuseum in Steyr auf dem Programm, wo wir unter anderem auch in das Handwerk des Christkinds schauen durften.

Doch nun alles der Reihe nach. Christkindl ist tatsächlich eine Ortschaft, hier ganz in der Nähe von Steyr. Die Postleitzahl ist Übrigens A-4411. Die Wallfahrtskirche in Christkindl ist relativ klein und hat ihren Ursprung in der Heilung eines Epilepsie-Kranken vor ein paar hundert Jahren. Als Besonderheit sind in einem benachbarten Gebäude zwei besondere Krippen untergebracht: Die eine erzählt uns auf einer Grösse von 58 m2 und mit über 700 Figuren die Weihnachtsgeschichte. Im wesentlichen ist sie in vier Teile aufgeteilt: die Verkündigung bei den Hirten, die Geburt in der Grotte, Frauen am Brunnen und ein Beduinenmarkt, sowie die Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge. Im Hintergrund eine orientalische Stadt. Das ganze ist eine fantastische Darstellung mit vielen kleinen Details. Sie ist weltweit auch eine der grüssten Darstellungen und hat ihren Namen vom Figurenschnitzer Feridnand Pöttmesser aus Südtirol. Die andere Krippe ist eine automatische Krippe, mit beweglichen Figuren. 300 Tier- und Menschenfiguren bewegen sich hier angetrieben von einem ausgeklügelten System von Fahrradketten und Wellen. Auch hier im Mittelpunkt natürlich die Geburt in einer Grotte. Aber rundherum wird hier Bibelgeschichte erzählt, angefangen bei Adam und Eva, Noah, Figuren aus dem alten Testament bis schlussendlich zu Johannes dem Täufer und dem erwachsenen Christus.

Am Nachmittag dann besuchten wir das Weihnachtsmuseum in Steyr. In verschiedenen Zimmern wird hier die Geschichte des Christbaumschmuckes detailliert erklärt, beziehungsweise aus einer privaten Sammlung dargestellt. Vor der Zeit der Christbaumkugel, wurden allerlei handgefertigte Figuren an den Baum gehängt, unter anderem sogar Modelle von Fahrrädern, Autos, Flugzeugen, Zeppelins usw. Mit einer kleinen Bahn werden wir durch Weihnachtsdarstellungen vieler verschiedener Länder geführt und treffen im Dachstock des Museums dann sogar die Engelschar beim Holz sägen und hobeln für die Weihnachtsgeschenke, beim Guetzlibacken, beim Singen und beim Schmücken von Weihnachtsbäumen.

Kitsch? Touristenfalle? Vielleicht. Aber so erhielt ich ein paar ganz schöne Motive vor die Kamera.

Zum Schluss des Tages traf gerade noch Santa Claus mit seinem riesigen Sattelschlepper und begleitet von einer fast unendlichen Kinderschar auf dem Marktplatz in Steyr ein. Den Tag schliessen wir mit einem Adventssingen in der St. Michaelskirche von Steyr ab.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden