Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bilder sind wieder da

Konnte die meisten Bilder auffinden und fĂĽr das Weblog bereitstellen.

Als ich am Freitag, 23. Juli 2004 entdeckte, dass auf meiner Homepage kein einziges Bild mehr vorhanden ist, wollte ich dies nicht recht glauben. Ich dachte an Programmfehler von pMachine und Coppermine, überlegte meine letzten Änderungen und Einträge, fand aber nichts Plausibles. Ein paar Stunden später konnte ich in der Statistik meines Providers erkennen, dass die Bilder tatsächlich nicht mehr vorhanden waren. Ich konnte also aufhören, die Bilder in anderen Ordnern oder sonstwo auf dem Server zu suchen. Es stand nun fest: ca 100MB Bilder haben sich in Luft aufgelöst.

Fortan dachte ich an mein Savekonzept. Fand ziemlich rasch heraus, dass ich in den vergangenen Monaten hier wahrscheinlich gesündigt hatte. Meine Befürchtung war nicht unbedingt die, dass ich die Bilder nicht wieder finden würde, sondern viel eher, dass nach all den Namensänderungen, den unausgegorenen Ideen von Bilderablagen, dem Willen hier endlich Ordnung zu schaffen, viele Bilder wahrscheinlich nicht am erwarteten Ort anzutreffen wären und oftmals unter anderem Namen zu finden wären.

Nach mittlerweile knapp 30 Stunden intensivem Suchen und reorganisieren weiss ich das genau: Ausser dem Fotoalbum “Alltägliches bis hin zu MerkwĂĽrdigem” konnte ich die Alben wieder rekonstruieren. Teilweise zwar ohne ergänzende Texte, aber wenigstens mit vollständigem Bildmaterial. Von den vielen Einzelbildern im Weblog, konnte ich nur gerade deren 5 nicht mehr auffinden, beziehungsweise zuordnen. Abgesehen von den schlaflosen Nächten und dem Zeitaufwand, ist der Schaden somit relativ eng begrenzt.

Der grösste Gewinn an der ganzen Übung ist allerdings der, dass der Serverplatz bei meinem Provider um schlussendlich über 90MB Bildmaterial erleichtert wurde.

Nebenbei konnte ich mich bei all den vergangenen Stunden nun auch um ein anständiges Savekonzept für die Image-Dateien kümmern. Ob es gut genug ist, werde ich hoffentlich nie beweisen müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden