Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Minus 31 Grad

Seit ein paar Jahren scheint sich unter den Meteorologen ein Wettbewerb bei der Suche um die extremsten Temperaturen in der Schweiz entspannt zu haben. Im Winter geht es natürlich um Kälterekorde. Von gestern auf heute soll so eine Rekordnacht gewesen sein. Glattalp, Kanton Schwyz, hält vorerst den Rekord mit -31 Grad in diesem Winter. Weitere Minusgrade gab es auch auf dem Ofenpass (GR), -24, in Samedan (GR), -23 und in Ulrichen (VS) mit knapp -22 Grad.

Da war es ja mit 0 Grad auf meinem Arbeitsweg heute Morgen vergleichsweise gerade noch warm. Selbst die kalte Bise vom Morgen hat auch gefühlt diese tiefen Temperaturen nicht erreicht. Dieser Kälteeinbruch soll aber nur vorübergehender Natur sein. Auf den viel zu warmen Januar wird ein ebenfalls zu warmer Februaranfang folgen. Eventuelle Schneefälle bis in die Niederungen werden sich wohl bald in Wasser auflösen.

Seit ein paar Tagen ist nun die Zeit der längeren Tage auch auf meinem Heimweg spürbar. Es reicht jetzt gerade dazu, noch in der Dämmerung aus der Stadt hinauszufahren. Auch am Morgen, bei der Ankunft im Velokeller des Arbeitgebers ist der Himmel jetzt schon wenigstens mal hellblau statt schwarz.

Ich freue mich auf den ersten Sonnenstrahl auf dem Arbeitsweg.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

69.51KM

417 HM
2:45 H

am späten Nachmittag / Nachts
klare_Nacht

0 Grad

klare_Nacht

3 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden