Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

9. Tag: Jausiers – St. Chaffrey

Obwohl ich da gestern Abend in einer Jugendherberge gelandet war, durfte sich das Morgenessen durchaus sehen lassen. Pariserbrot, MĂĽesli mit Milch, sogar ein StĂĽck Kuchen war da. Auch die französischen, furchtbar weichen “Teiggebilde”, gefĂĽllt mit Schokolade waren da. Es fehlte lediglich der Käse. Aber ich konnte meine Kalorien fĂĽr den heutigen Tag problemlos auch so zusammensuchen.

Trotz des Sonntags, konnte schon sehr frĂĽh gefrĂĽhstĂĽckt werden. Jedenfalls konnte ich ohne Hetzen das Haus bereits vor 09:00 verlassen. Die paar Kilometer vom Col de la Bonette nach Jausieres hinunter fahren. Dort machte ich wieder mal ganz bewusst Pneudruck-Kontrolle, pumpte hinten und vorne etwas, fĂĽllte die Bidons am Dorfeingang auf und los ging es.

Anfänglich natürlich die gleiche Strecke wie gestern Abend. Durch das schmale Tal des Ubaye hinauf nach St. Paul. Es war in den Tälern noch sehr kühl und schattig. Ich fahre ja schon wieder eine ganze Weile im Grenzgebiet von Italien und Frankreich. Da kleben, manchmal militärische Bauten an den Felswänden. Möglicherweise strategische Überbleibsel aus den Weltkriegen.

Kurz vor St. Paul fahre ich dann an die Sonne. Der Col de Vars hat wenigstens auf dieser Seite praktisch keinen Waldbestand, der etwas Schatten spenden würde. Wie geplant überwindet er den grössten Teil der Höhendifferenz erst im zweiten Teil der Passstrasse. Und wie! Das dürften die angekündigten 14%er gewesen sein, einer nach dem anderen. Ich halt ab und zu an, mache eine Foto, derweil einige andere Velorennfahrer keuchend an mir vorbeiächzen.

Der beschwerliche Teil der Passstrasse ist nicht besonders lang, eben vielleicht fĂĽnf Kilometer. Die Passhöhe selber bietet ausser einem Restaurant und dem ĂĽblichen Kiosk auf solchen “Kult-Pässen” nichts besonderes. Um die Aussicht zu geniessen, muss man ein paar Meter vorher oder nachher anhalten.

Die Abfahrt auf der Nordseite fĂĽhrt dann an einem Bergseelein vorbei, welches aber auch “verkommerzialisiert” ist. Weiter folgt zuoberst ein Skiort, eine richtige unschöne (meine Beurteilung) Retorten-Ortschaft. Weiter unten sind dann diverse kleinere Ortschaften zu durchfahren, welche meiner Meinung nach viel sehenswerter sind. Sie sind teilweise auch schön geschmĂĽckt mit Blumen. Man gibt sich sichtbare MĂĽhe, sich zu präsentieren.

Im Vergleich zur Auffahrt auf der Südseite ist die Strasse auf der Abfahrt der Nordseite mindestens im oberen Teil ein Graus. Schlaglöcher und Flickstellen zu Hauf.

Aussichtsmässig sind die Auffahrt wie auch die Abfahrt wieder einmal ein Genuss. Während bei der Auffahrt, also auf der Südseite, die Hügel eher kahl rasiert und abgeschoren dastehen (Wintersport?) bekommt man auf der Nordseite, bei meiner heutigen Abfahrt, schon fast Heimweh. Sieht irgendwie nach Voralpen aus. Dazwischen aber doch immer wieder enge und tiefe Schluchten, bis man dann nach Guillestre hinunterkommt und sich das Tal der Durance richtig weit öffnet.

Ich fahre ohne Umwege, und weil es Sonntag ist, auf der stark befahrenen N94 Richtung Briancon. Irgendwo dazwischen auf einer Raststätte Mittagessen. Am frĂĽhen Nachmittag durchfahre ich dann Briancon und suche meinen Weg in Richtung Col du Lautaret. Nicht dass ich schon dort hinauf fahren wollte, aber das ist das weitere Ziel. In Chaffrey, Chantemerle wollte ich mir ja noch ein Zimmer suchen. Heute fragte ich mein GPS nach Ăśbernachtungsgelegenheiten. Der Vorschlag zeigte ein Hotel in allernächster Nähe an. Doch das war wegen Umbau geschlossen. Ein paar Meter weiter vorne bin ich dann allerdings im “Plein de Sud” sofort fĂĽndig geworden. Habe meinen Anhänger in die Garage gestellt und das Gepäck ins Zimmer geworfen und sofort zum Col du Granon aufgebrochen.

Welch ein Gefühl, endlich mal ohne den Anhänger herumzufahren. Vermutlich habe ich mich aufgeführt wie ein junges Kalb, das im Frühling zum ersten Mal auf die Wiese darf. Jedenfalls sind sofort alle Muskeln übersäuert, sogar der Kreislauf meldete sich. Gut war da ein Brunnen. Da konnte ich mir die beiden Bidons wieder mal richtig auswaschen und mit frischem Wasser auffüllen. Anschliessend bin ich dann die Sache wesentlich gemütlicher und überlegter angegangen.

Am Morgen bin ich ja bei wolkenlosem Himmel gestartet. Während des Tages haben sich die Wolken dann laufend verdichtet. Nichts besonderes dachte ich. Doch mit dem Beginn des Aufstieges zum Col du Granon, sah ich wie sich ein erster Regenschauer vom Lauteret das Tal hinunter bewegte. Doch auf einmal war er weg, hat sich in irgend ein Seitental verzogen. Später muss es über Briancon geregnet haben, doch auch dieser Schauer verzog sich ohne bei mir ein paar Tropfen zu hinterlassen. Das ist in den Bergen übrigens immer wieder sehr interessant festzustellen, wie und wohin, meist überraschend, sich solche Regenschauer bewegen.

Heute hatte ich einfach Glück. Ich kam trocken, oder nur schweissnass, oben auf dem Col du Granon an. Schoss meine paar Fotos und fuhr sogleich wieder in die Tiefe, denn es wurde immer schwärzer, rundherum. Einen Blick habe ich dennoch auf die Schotterstrasse vom Val de Pres auf den Col du Granon geworfen. Das wäre definitiv nichts mehr für den Renner gewesen. Viel Pfützen, wie mir schien auch viel weicher Dreck auf der Strasse. (Sorry für die Mountainbiker, aber das wollte ich meinem Renner nicht antun.) Auf dem Col du Granon stehen ein paar militärische Gebäude. Der ganze Pass scheint militärisches Sperrgebiet zu sein, doch da kümmert sich anscheinend keiner drum. Die Aussicht wäre sehr toll, auf beide Seiten, würden da nicht soviele schwarze Wolken rumhängen.

Das Gewitter, der Regenschauer kam dann übrigens während ich beim Nachtessen sass. Es plätscherte jedenfalls ganz schön auf die Autos auf dem Parkplatz draussen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Roubaix mit Anhaenger

105KM

2610 HM
07:51 H

Nachmittag
einzelne_Wolken

Grad

leicht_bewoelkt

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden