Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Seit einer Woche

Am letzten Sonntag habe ich es nach langer Vorbereitung geschafft, mein Weblog aus einer riesen grossen Serverfarm im Ausland auf meine eigene Synology-Station zu transferieren. Nach einer Woche reibungsloser Laufzeit bin ich mit diesem Schritt insgesamt sehr zufrieden.

Mit diesem Umzug habe ich einiges erreicht:

  • Ich habe dem Weblog eine andere Software verpasst. Statt mit Expression Engine (EE) läuft es jetzt mit der Software von WordPress.
  • die hier schon oftmals bejammerten falschen Umlaute, sind jetzt alle korrigiert. Das war wohl rĂĽckblickend an der Umstellung der grösste Zeitaufwand
  • die allermeisten sprachabhängigen Besonderheiten konnte ich mit geeigneten “search and replace” – Abfragen von EE – Besonderheiten auf html5-Befehle auswechseln.
  • ich habe eine neue SQL-Datenbank fĂĽr die Postings in WordPress aufgebaut
  • Tag’s / Schlagwörter und Kategorien / Categories konnte ich vieles fast automatisch aus EE nach WordPress ĂĽbernehmen. EE kennt den Typ Schagwort nicht, weshalb ich dort viel zu viele Kategorien eingerichtet hatte.
  • Teilweise mussten Datenfelder zusammengelegt werden. In anderen Fällen musste ich Daten aus Datenfeldern auslesen und bei WordPress in separaten Feldern wieder ablegen.
  • Ich habe es auch fertig gebracht, das komplette Weblog in einer Testumgebung, ausserhalb des Synology-Servers zu Testen und aufzubauen. So habe ich mir in den vergangen Monaten eine brauchbare Testumgebung fĂĽr weitere Ausbauten aufgebaut.
  • Nicht zu unterschätzen: Ich habe sehr viel gelernt, bezĂĽglich fixen und dynamischen IP-Adressen. SQL-Abfragen und Excel-Formeln.

So hielt ich denn den Zeitpunkt vor einer Woche als reif genug, mit über 3300 Postings, mehr als 200 Kategorien, über 2400 Schlagwörtern, einem guten Dutzend an statischen Seiten und gut 200 Bildern auf meinen Synology-Server am Ende einer dynamischen IP umzuziehen.

Damit ist ein Anfang gemacht. Äusserlich wird sich am Weblog vorerst kaum mehr viel ändern. Ich möchte demnächst noch meine Kilometer, Höhenmeter und Wetterinformationen zu den einzelnen Postings wieder sichtbar machen.

Doch dann geht es mir vor allem darum, die Kommentarfunktion und der Versand von E-Mails aus Kommentaren und aus dem Kontaktformular heraus wieder einzuschalten. In einem nächsten Schritt will ich auch die etwa 3000 Bilder dieses Weblogs ebenfalls auf den Synology-Server umlagern.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

0KM

0 HM
H

null
null

0 Grad

null

0 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden