Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Spielereien auf dem Arbeitsweg

Zur Zeit kann ich schon wieder etwa die Hälfte des Arbeitsweges mindestens in der Dämmerung fahren, sofern der Himmel nicht so dick mit Wolken verhangen ist wie heute Morgen. Diese Helligkeit erlaubt es auch schon wieder, ab und zu mal einen Blick auf die verbrauchte Zeit auf dem Garmin zu werfen. So könnte denn die Hin- und Herfahrerei auf dem Arbeitsweg durchaus wieder ein etwas sportlicheres Tempo erreichen.

Seit einigen Wochen kann ich nur die Schlusszeit zuverlässig kontrollieren. Diese wächst in der Winterzeit unter anderem auch wegen der Dunkelheit jeweils immer ein bisschen an. Letzten Herbst hatte ich Fahrzeiten von ca 75 Minuten auf dem Hinweg. In den letzten Wochen sind daraus dann etwa 80 und mehr Minuten geworden. Ist zwar nicht viel, aber es könnte schon etwas weniges schneller sein.

Mit der Dämmerung kann ich jetzt auch die letzten Kontrollpunkte, Eingangs Dietikon(0:45 Minuten) und Farbhof in Zürich (1:00) wieder ohne Mühe ablesen. Ausgangs Neuenhof (0:33 Minuten) ist noch zu dunkel um mit einem Blick erkennen zu können.

An diesen Zwischenzeiten kann ich jeweils erkennen, ob ich gut unterwegs bin, oder vielleicht doch noch etwas kräftiger kurbeln müsste, um die 1:00 beim Farbhof einhalten zu können.

* * *

Für die Fahrt heute Morgen hatte Petrus eben den Regen abgestellt. Die Strassen waren durchgehend nass und übersät mit vollen Wasserlachen. Der Nebel hing bis weit in die Wälder der Hügel herunter. Erst ganz am Schluss, beim Schlussanstieg zum Velokeller des Arbeitgebers, hatte ich den verschneiten Uetliberg vor Augen. War mir vorher gar nicht bewusst, so knapp unter der Schneefallgrenze hindurchgefahren zu sein.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

69.53KM

272 HM
2:42 H

am späten Nachmittag / Nachts
stark_bewoelkt

4 Grad

stark_bewoelkt

8 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden