Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

im Tal des Rio Aragon
im Tal des Rio Aragon

Ayerbe-Canfranc Estacion, in die Pyrenäen

Canfranc-Estacion, eine Skistation auf etwa 1200 Meter über Meer, ist mein letzter Aufenthaltsort in Spanien. Es sind noch knapp 10 Kilometer und 500 Höhenmeter bis an die Grenze nach Frankreich. Dann erwartet mich Morgen eine längere Fahrt hinunter und weiter in Richtung Pau. Bei der Planung meiner Rückreise war nicht klar, wie viele der Pyrenäen-Pässe schon vom Schnee geräumt sind. Doch wenn ich aus dem Hotelfenster schaue, liegt auch auf den Höhen der Bergspitzen kaum noch Schnee herum.

Bei meiner heutigen Fahrt ging es schon bald einmal bergauf, nicht besonders steil. Eigentlich im Tal des Rio Gallego. Wohl einer der grösseren Flüsse aus den Pyrenäen. Sein Wasser fliesst unter anderem in einen Stausee, welchen man auf einer eisernen Brücke überquert.

BrĂĽcke ĂĽber den gestauten Rio Gallego

BrĂĽcke ĂĽber den gestauten Rio Gallego

Mitten im See soll es auch noch eine Insel geben, worauf sich die BrĂĽcke stĂĽtzt. Von dem habe ich zwar nicht wirklich etwas gemerkt, doch GoogleEarth sieht das jedenfalls so. Nach dem See steigt die Strasse weiter an und gelangt dann auf den St. Barbara-Pass.

Santa Barbara - Pass

Santa Barbara – Pass

Offensichtlich eine Einsiedlerin. Denn auf der Passhöhe steht auch eine recht grosse Kapelle, die ihr geweiht ist.

Den Aufstieg auf die Passhöhe fuhr ich in einem doch recht engen Tal. Nach der Passhöhe geht es in eine weite Ebene hinunter. Im Hintergrund sind wieder die westlichen Pyrenäen zu sehen. Mein Weg wird mich unten, nach rechts, oder eben in nordöstlicher Richtung, irgendwo zwischen den Hügeln hindurch nach Jaca bringen. Ein kleiner Übergang, auf schnurgerader Strasse ist noch bezwingen.

Blick zu den Pyrenäen

Blick zu den Pyrenäen

Ab Jaca geht es dem Rio Aragon, wohl dem Hauptfluss von Aragonien, entlang in die Höhe, in Richtung des Col du Somport, GrenzĂĽbergang zwischen Frankreich und Spanien. Die meisten Autos werden wohl den Tunnel bevorzugen, während ich morgen, nach der Ăśbernachtung hier in Canfranc-Estacion, ĂĽber die Passhöhe fahren werde.

Auch auf dieser Etappe hat sich die Umgebung nochmals massiv verändert. Klar, in den beiden Tälern wird kaum etwas angepflanzt. Auf der Ebene sind es vor allem Getreidefelder. Auch der Wald ist jetzt ein Mischwald aus Nadelhölzern und Laubbäumen. Auffällig viele Birken stehen herum.  Aber auch ganz ordentlich viel GebĂĽsch. Entlang der schnelleren Strassen stehen jetzt plötzlich Feriensiedlungen und Campingplätze. Auch Aussichtspunkte sind schön mit Bänkchen, Tischchen und Infotafel zu finden. In Spanien stehen jede Menge Warntafeln mit aufgemalten KĂĽhen entlang der Strasse. Heute habe ich zum ersten Mal, zwar noch keine Kuh gesehen, aber immerhin Kuhglocken-Geläute aus dem Wald vernommen.

am Rio Aragon

am Rio Aragon

“GefĂĽhlt” sieht jetzt alles wieder viel ordentlicher aus. Kaum noch verfallene Häuser an der Strasse oder auch weit draussen in den Feldern. Jede Menge Tafeln fĂĽr Touristen mit Hinweisen zu sehenswerten Gesteinsformationen oder auch Ăśberbleibseln von Römern. Auch der Stil der Häuser hat sich spätestens jetzt, bei der Auffahrt zum Col du Somport verändert. Ăśberhaupt scheint alles wieder seinen Platz, seine Ordnung zu haben, gepflegt zu werden. Ich glaube, während der Fahrt auf den letzten knapp 900 Kilometern, hat sich die Kultur, vielleicht auch die Arbeitsweise der Menschen, massiv und fĂĽr mich auch sichtbar verändert. Mindestens dem Touristen trägt man hier deutlich mehr Sorge als im SĂĽden von Spanien.

Übrigens bin ich heute auffällig vielen Hinweisen zum Jakobsweg begegnet.

Ayerbe-Canfranc Estacion, in die Pyrenäen

Ayerbe (Villa de Ayerbe)-Puente la Reina de Jaca-Jaca-Canfranc-Estacion (Real Villa Anayet)


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

85.51KM

1442 HM
4:46 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

22.6 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden