Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zurgena
Zurgena

Ăśber die Berge nach Zurgena

Zurgena, eine Ortschaft im Hinterland, welche wir in letzter Zeit eher am Anfang der Woche besucht haben und dort unseren Mittagslunch einnahmen, oder dann allenfalls auf dem RĂĽckweg von der Königsetappe durchfahren haben. Diese Woche fĂĽhre ich aber eine Gruppe durch unsere Gegend von Andalusien, der man durchaus auch ein paar zusätzliche Höhenmeter zutrauen darf.

So fuhren wir am Morgen als erstes über das Bedarpässchen. Kurz bevor wir die Scheitelhöhe von etwa 600 Metern über Meer überfahren, bietet er eine wunderbare Aussicht zurück auf das Meer und nur ein paar wenige Meter weiter vorne die Aussicht auf das Hinterland. Leider wurden diese Aussichten heute wegen Wolken und Dunst etwas getrübt.

Blick ĂĽber Bedar zum Meer zurĂĽck

Blick ĂĽber Bedar zum Meer zurĂĽck

Nach dem Bedar gibt es eine zügige Abfahrt hinunter nach Lubrin und danach eine Fahrt nach Norden bis nach La Rambla Aljibe, wo uns bereits die nächste, recht regelmässige Steigung auf die nächste Höhe erwartet. Während dieser Bergfahrt kommt man unter anderem zu einem sehr schönen Ausblick hinüber zum Marmorabbau von La Rambla Aljibe.

Marmorabbau

Marmorabbau

Nach diesem Aufstieg folgt eine Abfahrt auf einem wunderbaren, makellosen neuen Strassenstück, bevor es wieder holprig in die nächste Steigung hinauf geht.

Auch in der nächsten Abfahrt rollen unsere Räder nicht mehr auf einem ganz so schönen Belag, dafĂĽr kommen wir in den Genuss einer ganz anderen Gegend. Zeitweise schmeckt es richtig intensiv nach Zitronen- und OrangenblĂĽten. Eine kurvenreiche Strasse fĂĽhrt uns in manchen kleinen Taleinschnitt hinein. Auf den etwa 18 Kilometern Talfahrt sind zudem nur ganz wenige Gegensteigungen zu nehmen.

Talfahrt nach Arboleas

Talfahrt nach Arboleas

Erstaunlicherweise wurden hier, weit hinten im Hinterland, sogar an zwei Stellen, zwei kurze Radstreifen gebaut.

Nach dem Mittagslunch in Zurgena geht es wieder auf bekannten Wegen hinauf zum oberen Ende der Orangenplantage.

Zurgena

Zurgena

Heute mĂĽssen wir uns trotz Talfahrt dem Gegenwind stellen, bevor  wir dann die letzten Kilometer dem Meer entlang doch noch die Beine etwas hängen lassen können.

Durch das hĂĽgelige Hinterland nach Zurgena

Mojacar-Turre-Los Gallardos-Bedar-Lubrin-La Rambla Aljibe-Los Molinos-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-El Real-Vera-Gartensträsschen-Garrucha-Mojacar


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

110.64KM

1949 HM
5:22 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

leicht_bewoelkt

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden