Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Fricktal im Regen
Fricktal im Regen

Nochmals Regen

Es war der Versuch, den Weg zwischen den Niederschlagszellen hindurch zu suchen. Doch der ging heute richtig daneben. Erst ganz am Schluss, da hellte das Wetter etwas auf.

Den Bözberg bezwang ich bei leichtem Regen. Während der Fahrt das Fricktal hinunter, hörte er sogar einen Moment auf. Von früheren Fahrten her, vermutete ich einen Übergang von Bözen direkt nach Ittenthal, statt über den Kaistenberg, weiter unten im Tal. Da wollte ich heute einmal darüber fahren.

Fricktal

Fricktal

Das war auch zugleich der letzten Sonnenstrahl, den ich gesehen habe. Doch schon während der weiteren Fahrt, vom Bild aus gesehen rückwärts den Hügel hinauf, verdunkelte sich das Wetter wieder und der Regen setzte ein.

Waldweg

Waldweg

Ich gelangte im strömenden Regen nach Ittentahl und konnte es weiter rollen lassen bis nach Kaisten. Ab dann wollte ich eigentlich rechts ĂĽber Laufenburg dem Rhein entlang aufwärts folgen. Doch dort sah es fĂĽrchterlich dunkel aus, dass ich mich doch fĂĽr die linke Seite entschied, dorthin wo ich vor ein paar Minuten den Sonnenfleck gesehen hatte.

So fuhr ich nun wieder zurĂĽck ins Fricktal, nicht ĂĽber den Kaistenberg, sondern unten herum nach Eiken. Der Radweg fĂĽhrt dort fast schnurgerade mehrere Kilometer durch einen Wald. Kurz vor Eiken wurde ich von einem beissend kalten Wind und gewitterartigem Regenschauer empfangen, statt des erhofften Sonnenscheins. Ich ĂĽberlegte nicht lange und fuhr nun das Fricktal wieder hinauf. Ob ich nun der Niederschlagszelle gefolgt oder vorausgefahren bin?

Verregnetes Fricktal

Verregnetes Fricktal

Kurz vor dem Bözberg entschied ich mich, das Fricktal und hoffentlich auch die Niederschlagszelle, zu verlassen. Ich bog in Bözen links weg, zur Ampferenhöhe hinauf. Es dauerte tatsächlich nicht lange, bis es aufhörte zu regnen. Sogar ein paar blaue Flecken wurden am Himmel sichtbar.

Die Ampferenhöhe war ja die letzten Wochen fĂĽr sämtlichen Verkehr gesperrt. Erst in den letzten Tagen waren die Umleitungsschilder demontiert worden. Was in den Wochen und Monaten gearbeitet wurde ist beachtlich.

Neue Strasse an der Ampferenhöhe

Neue Strasse an der Ampferenhöhe

Eine fixfertige, zweispurige Strasse steht jetzt da. Kein Vergleich mehr mit der alten, schmalen RĂĽttelpiste. Auf so einer schönen Strasse spĂĽrt man nicht einmal mehr die 10%-Neigung. Spätestens ab der Zufahrt vom Fricktal bis hinunter fast nach Mönthal ein einziges, schwarzes Band ohne eine falsche Rille oder sonstige Unebenheit.

Ab Mönthal fahre ich auch heute wieder über die Bürensteig und danach noch um das Villigerfeld und den Bruggerberg herum, bevor ich zu Hause ankomme. Auch wenn nun kein Regen mehr fällt, die Strassen bleiben nass bis zum letzten Meter.

Rundfahrt über Bözberg-Ampferenhöhe-Bürensteig

Brugg-Umiken-Bözberg-Bözen-Ittenthal-Kaisten-Eiken-Frick-Bözen-Ampferenhöhe-Mönthal-Bürensteig-Remigen-Villigen-Lauffohr-Brugg


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

58.08KM

846 HM
2:49 H

Nachmittags
null

Grad

Dauerregen

1 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden