Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Steile Abfahrt
Steile Abfahrt

Quer durch den Aargau

Wenigstens der westliche Teil ab dem Reusstal bis hinĂĽber nach Zofingen, das war meine heutige Tour. Ich fuhr ein StĂĽck weit das Reusstal hinauf bis Aristau, kurz nach Bremgarten. Dort begann die eigentliche Querfahrt ĂĽber die HĂĽgelketten. Die fast einzigen Sonnenstrahlen liess ich schon kurz nach Abfahrt leider hinter mir.

Einer der wenigen Sonnenstrahlen von heute

Einer der wenigen Sonnenstrahlen von heute

Der Rest der Strecke war grösstenteils von Nebel überdeckt. Glücklicherweise hing er aber so hoch, dass ich nur gerade beim ersten Hügel noch knapp unten durch fahren konnte. Doch mit Fernsicht, selbst nur auf die andere Talseite hinüber, war heute kaum etwas zu sehen.

Mit der Überquerung des ersten Hügels gelangte ich aus dem Reusstal über Muri und Schongau ins Seetal hinunter. Grau lag der Hallwilersee da, und grau umhüllt war auch die andere Seite des Seetales. Ich kurbelte von Mosen hinauf nach Schwarzenbach und gelangte so in das Wynatal. Während der Abfahrt hinunter nach Unterkulm hellte der Himmel nochmals etwas auf. Ich bog links ab, zum Bööler-Pass hinauf. Die Sonne verschwand gerade hinter der Passhöhe, liess dann aber für die Abfahrt nach Schöftland hinunter doch noch ein paar Sonnenstrahlen zurück.

Abfahrt vom Bööler

Abfahrt vom Bööler

Ich wahr im Suhrental angekommen. Ab hier führte der kürzeste Weg zuerst über eine sehr steile Rampe nach Uerkheim hinüber. Erst dann gelangte ich zu einer weiteren, relativ flachen Steigung, welche mich nach dem Überfahren des höchsten Punktes auf einer wunderbaren Strasse bereits nach Zofingen hinunter fahren liess. Ich war im Wiggertal angekommen. Ab hier lotste mich das GPS über manche Kilometer Radwege bis Aarburg, wieder zurück ins Aaretal.

Für den Rest des Heimweges waren dann keine besonderen Hügel mehr zu nehmen. Der Weg führte mehr oder weniger in der Nähe der Aare entlang nach Hause. Mit all den Höhenmetern dauerte die Fahrt etwas länger als ich mir vorgestellt hatte. Kurz vor Aarau machte die Kamera am Lenker das letzte brauchbare Foto.

Es wird Nacht

Es wird Nacht

Nach dem gestern mein GPS die Daten der Fahrt verloren hatte, wollte ich den Granfondo für den Oktober doch noch nachholen. Das ist jetzt erledigt. Wie ich später zufälligerweise erfahren habe, beginnt auch heute wieder der Winterpokal bei rennrad-news. Ich denke mit dieser Fahrt, und den damit eingefahrenen Winterpokal-Punkten ist mir ein schöner Auftakt gelungen.

Quer durch den Aargau

Brugg-Aristau-Muri-Aesch-Schwarzenbach-Unterkulm-Böölerpass-Schöftland-Uerkheim-Zofingen-Aarburg-Olten-Obergösgen-Erlinsbach-Biberstein-Veltheim-Brugg


 

 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

122.97KM

1544 HM
5:45 H

Nachmittags
null

Grad

Nebel

5 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden