Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abendstimmung am Heitersberg
Abendstimmung am Heitersberg

Rundfahrt ĂĽber den Heitersberg

Es war ein bisschen eine Irrfahrt. Eine Suche nach einer nebelfreien Zone. Der erste Versuch, westwärts der Aare entlang führte schon bald unter die Nebeldecke, ein zweiter Versuch auf dem Villigerfeld scheiterte ebenfalls an der grauen Decke. Erst der dritte Versuch südwärts das Limmattal hinauf schien erfolgreich zu werden.

Eule am Strassenrand

Eule am Strassenrand

Doch auch hier musste ich mich lange gedulden. Erst nach knapp 20 Kilometern Fahrt, in der Gegend von Baden-Wettingen hatte sich der Nebel wirklich aufgelöst. Doch mittlerweile war es schon recht spät. Es reichte noch, um in der Dämmerung die Limmat bei Killwangen-Spreitenbach zu überqueren.

Anschliessend fuhr ich bei hereinbrechender Nacht, aber klarem Himmel von Spreitenbach auf den Heitersberg hinauf. Bis weit hinauf fĂĽhrt der Weg durch den Wald, wird immer steiler, aber zuoberst hat man doch eine recht gute Sicht hinunter auf Teile des Limmattales.

Wegen der mittlerweile fortgeschrittenen Zeit fuhr ich rasch weiter, durch weitere Waldstücke, gelangte so an den südlichen Abhang des Heitersberges und kam in den Genuss des buchstäblich letzten Abendleuchten über Oberrohrdorf. Ich nahm mir die Zeit ein bisschen mit meinem Androiden-Fotoapparat herum zu experimentieren.

Abendstimmung am Heitersberg

Abendstimmung am Heitersberg

Nur Minuten nach dieser Aufnahme war es vollständig dunkel. Zudem führte mein Weg geradeaus, bergab, direkt unter diesen dicken Nebel. Und er war wirklich dick. Lag auf der Strasse. Innert kürzester Zeit war alles nass. Die Probleme als Brillenträger kennt man ja.

Doch dieser eine, letzte Moment des Tages, entschädigte bereits im Voraus für diese Nebelfahrt.

Rundfahrt ĂĽber den Heitersberg

Brugg-Villnachern-Umiken-Riniken-Remigen-Villigen-Station Siggenthal-Baden-WĂĽrenlos-Killwangen-Spreitenbach-Hertenstein-Oberrohrdorf-Fislisbach-Birmenstorf-Gebenstorf-Brugg

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

56.19KM

635 HM
2:32 H

am späten Nachmittag / Nachts
null

Grad

dunstig

2 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden