Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abendstimmung bei Endingen
Abendstimmung bei Endingen

Fruchtbare Täler

Das Furttal scheint die Gemüse- und Salatecke der Gegend zu sein. Schon gestern und auch heute wieder konnte ich während der Vorbeifahrt beobachten, wie die Salatköpfe abgeschnitten und in Plastikbehältern für den Abtransport bereit gelegt wurden. Manuell, nicht etwa maschinell. Weiter vorne ist schon bereits die nächste Generation von Salatsetzlingen in die Erde gesteckt. Dazwischen ein paar Getreidefelder und eines mit Maispflänzchen.

Am Abend im Surbtal, da ist es weniger der Salat. Das blühende Rhabarberfeld von neulich, wurde in der Zwischenzeit gepflückt. Wobei mindestens eine Schicht Blätter noch an den Pflanzen gelassen wurde. Es reicht vielleicht für eine zweite Ernte. Viel häufiger als im Furttal, wurde hier im Surbtal Getreide angepflanzt. Verschiedene Sorten. Die meisten tragen nun schon Ähren. Es sind aber immer noch alle grasgrün und zur Zeit etwa kniehoch gewachsen. Die Rapsfelder sind schon längst verblüht. Sie wallen im Wind mit ihrem dichten Bewuchs behäbig hin und her.

Auch im Surbtal gibt es diverse Maisfelder. Die Pflanzen wurden erst kürzlich gesteckt, sind aber mittlerweile doch schon gut 15 oder 20 Zentimeter hoch. Man sieht den Wachstum förmlich. Fast bei jeder Durchfahrt scheinen sie wieder ein bisschen mehr in die Höhe gewachsen zu sein.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

74.73KM

449 HM
2:54 H

am späten Nachmittag / Nachts
stark_bewoelkt

16 Grad

schoenster_Sonnenschein

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden