Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Eine Runde durch Gemeinden im Aargau

Wer hier schon einige Zeit mitliest, weiss vielleicht noch, dass ich von allen Gemeinden im Kanton Aargau ein kleines fotographisches Portrait machen möchte. Das Projekt nähert sich langsam dem Ende, Die Gemeinden mit grösserer Entfernung von meinem Wohnort sind fotographiert. Es sind nun noch die, mit eher kürzeren Distanzen, welche ich noch festhalten möchte. So führte denn heute mein Ausflug ein Stück der Aare entlang Richtung dem Rhein. Doch unterwegs bog ich dann nach Tegerfelden ab.

Auch diese Gemeinde bezeichnet sich an der Ortstafel mit Rebbau-Gemeinde. Für Einheimische ist der Tegerfelder, in weiss und rot, wohl kein unbekannter Tropfen. Auch gibt es in Tegerfelden ein Weinbau-Museum und sogar die Dekoration auf dem Strassenkreisel lässt erahnen, dass hier Weinbau möglicherweise keine Unbekannte ist. Auch an der Tafel und dem Haus des Restaurant Wartegg sind Trauben oder mindestens Weinreben zu erkennen. Bei der Durchfahrt durch das Dorf habe ich auch eine Küferei entdeckt und eine Weinhandlung, die sich prominent und gut erkennbar präsentiert.

Die Fahrt führte anschliessend weiter das Surbtal hinauf. Ein weiteres Dorf war unter anderem Ehrendingen. Auch eine Ortschaft, bei der ich auf dem Heimweg, vor allem im Winter und damit vor allem zur dunklen Jahreszeit durchfahre. Schon interessant, was man plötzlich alles sieht, wenn man nicht nur auf dem Arbeitsweg möglich rasch durchbrettert, sondern eben das Dorf auch noch ein bisschen anschaut.

Später noch Freienwil. Ein Dorf ganz in der Nähe meines sommerlichen Heimweges. Da aber herrschte heute Fest. Die ganze Bevölkerung schien sich auf dem Sportplatz aufzuhalten, jedenfalls war es im Zentrum menschenleer und ich konnte in einer Ruhe meine Objekte für die Fotoserie zusammensuchen.

Meine für heute letzte Gemeinde war Wettingen. Vor dem Gemeindehaus, das hier Rathaus heisst, wurde heute ein Markt abgehalten. Es wurde gerade auf- und abgeräumt.

Damit ich doch noch ein paar Kilometer zügig durchfahren konnte, wählte ich einen Heimweg, etwas aussen herum.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

64.81KM

594 HM
02:58 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden