Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Lockere Ăśbung

Nach der langen Bergfahrt von gestern suchte ich mir heute eine kurze, vielleicht auch lockere Ausfahrt auf der Rolle. Trainingszeit 31 Minuten schien mir dafĂĽr gerade recht zu sein.

Nach einem 10-minütigen Einrollen waren acht kleinere Hügel zu nehmen. Jeder dauerte eine Minute, und zwischen allen gabs eine einminütige, flache Fahrt. Das steilste Gefälle etwa 2%.

Lockere Sache, scheinbar.

Ungeschickterweise hatte ich noch auf dem letzten flachen Stück vor den Balken die Idee, alle diese Hügel mit etwa der gleichen Trittfrequenz, jedenfalls über 90, und wenn möglich auch mit der gleichen Übersetzung zu nehmen.

Das gelang mir sogar recht gut. Mitgeholfen dabei hat eine glĂĽckliche Reihenfolge von Rock’n Rolls in meinem Ohr. Da die Trittfrequenz und die Ăśbersetzung quasi als Konstanten vorgegeben waren, veränderte sich am gefahrenen Tempo ebenfalls fast nichts. Teilweise markant in die Höhe gestiegen ist deshalb die abgegebene Leistung der Beine und damit auch die gemessene Herzfrequenz.

Irgendwie faszinierend, dass man an der gemessenen Herzfrequenz fast das Höhenprofil der gefahrenen Strecke ablesen kann. Etwa ab der zwölften Minute gings los, die Hügel hinauf. Vorbei war der Ritt dann etwa ab der 27. Minute.

Weitere Trainingseinheiten mit dieser Ăśbung: FTT-001

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rolle

17.8KM

HM
00:31 H

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden