Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ideen fĂĽr das Jahr 2010

Die letzten Champagnerflaschen von Silvester sind weggeräumt, der Rauch der Feuerwerke hat sich verzogen. Nach einer Woche Arbeit ist schon fast wieder die übliche Routine eingekehrt. Auch die guten Vorsätze aus der Silvesternacht können bereits mit etwas Distanz und mehr Nüchternheit betrachtet werden.

Auch zu meiner Velofahrerei habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Das Wichtigste von allem: Es geht hier auch im neuen Jahr weiter.

Velofahren, Kilometer und Höhenmeter

  • Wiederum 10’000 Kilometer,
    die meisten davon auf dem Rennrad, vor allem in der kühleren Jahreszeit etwas Mountainbike und während des Winterpokals mit dem Renner auf der Rolle.

  • Wiederum 100’000 Höhenmeter,
    einen grösseren Teil der Höhenmeter möchte ich auf Passstrassen erkurbeln.

  • Wiederum 50 Fahrten auf dem Arbeitsweg,
    dabei werde ich bei jeder Fahrt ein Bildchen machen, aber nicht irgend eines, sondern so dass mit der Zeit die ganze Strecke fotografiert ist. Einfachheitshalber werde ich deshalb bei der ersten Fahrt nach dem ersten Kilometer, bei der zweiten Fahrt nach dem zweiten Kilometer usw. eine Foto schiessen oder vielleicht ab und zu auch mal ein Filmchen drehen.

  • Geografische Verteilung meiner Fahrten,
    ich möchte weiterhin versuchen, auch einige Fahrten ausserhalb dem Grossraum “nördliches, schweizerisches Mittelland” zu fahren. Ziel ist es, in möglichst vielen Kantonen der Schweiz mindestens einmal durchzufahren. Am schwierigsten dĂĽrfte dies wohl fĂĽr die Kantone im Westen der Schweiz zu bewerkstelligen sein.

  • Sommerferien,
    nach dem ich nun schon mehrmals die Sommerferien in den französischen und italienischen Alpen verbracht habe, könnten zur Abwechslung auch mal die Alpen in Ă–sterreich und Italien in Frage kommen. Ziel ist aber auch hier ein paar 2’000er Pässe zu ĂĽberrollen.

  • Und zum Schluss des Jahres,
    noch eine Herbstfahrt. Möglichst knapp vor dem Schnee. Es ist jedes Mal ein besonderer Genuss, über einen fast menschenleeren Pass zu fahren. Herbstliche Nebel im Tal, farbige Bäume an den Hängen und frisch verschneite Bergspitzen unter einem blauen Himmel.

Arbeiten am Weblog

  • Umstellung der Software?
    EllisLab, die Vertreiber dieser Software hier, dem Expression Engine, scheinen nun dieses Jahr nach einigen Verzögerungen in der Entwicklung ernst zu machen und den Release 2 bringen zu wollen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei diesem Wechsel mitmachen werde und vor allem auch, welches allenfalls Änderungen an Templates und vielleicht sogar den Daten sein könnten.

  • Serien,
    Ăśbersichtlichere Darstellung meiner Serien ĂĽber zum Beispiel “2000er-Pässe in Europa”, “Burgen und Ruinen”, “geschichtliche, geografische oder kulturelle Highlights im Aargau”.

  • Weblogbuch,
    dann ist immer noch die Idee eines Informationsgefässes zu meinen mehrtägigen Fahrten. Ob es nun ein Buch werden soll, oder eine CD/DVD, oder etwas ganz anderes: alles ist noch offen

  • Gadgets,
    hie und da vielleicht eine technische Änderung, irgend ein Gadget. Etwas, was den Geist in diesem Weblog wachhält.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden