Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Rollentraining Winter 09/10 – 22

Gefühlt auffällig viele Ferienprospekte zum Thema Velofahren treffen diese Saison bei uns im Briefkasten ein. Bei ein paar der Veranstalter hatte ich in früheren Jahren schon mal eine Woche oder eine Fernfahrt gebucht. Das scheint sich vielleicht langsam herumzusprechen. Oder ist es vielleicht eine neue Masche der Veranstalter, statt via E-Mail nun wieder physisches Material zu schicken?

Ist es allenfalls auch eine neue Masche der Veranstalter, nicht nur den velofahrenden Teil der Familie anzusprechen? Die Frau / die Partnerin fährt ja vielleicht nicht mit dem Renner, vielleicht Mountainbike? Vielleicht Nordic Walking? Vielleicht fahren nur die Kids mit dem Mountainbike und die bessere Hälfte Nordicwalked? Wandert vielleicht? Vielleicht aber “nur” Pilates. Trainiert gar jemand fĂĽr Triathlon?

Deshalb werden jetzt vielleicht die ehemaligen Radferien plötzlich zu Fitholidays, zu Aktivferien für jedermann. Früher wusste man auch, welcher Anbieter in welcher Ecke von Europa sitzt. Der eine in Spanien, der andere auf Sardinien, Mallorca und Italien ist auch immer gut betreut. Doch seit geraumer Zeit, zeigen sich mindestens die meisten Veranstalter auch an den meisten anderen Orten.

Mir scheint, dass die Ferienprospekte je länger desto mehr zu Einheitsbrei werden. Überall, von allen für alle, etwas.

Für meine Interessensgebiete: Rennrad, Pässe, Fernfahrten und europäische Alpen, scheint diesmal nichts Neues dabei zu sein. Ich glaube, ich mache nächsten Sommer wieder etwas Eigenes, Einmaliges, Individuelles. Da gibt es doch noch so viele Passstrassen, die ich noch nie gesehen habe.

A propos noch nie gesehen: Auch die heutige Übung auf der Rolle habe ich laut meinen Aufzeichnungen noch nie gefahren. Nach einer ersten Phase Fahren über Wellblech (dauerndes auf und ab), kommt eine längere mittelmässig ansteigende Rampe. Anschliessend geht es während 20 Minuten immer leicht den Hügel hinauf. Zum Schluss dann eine rasante Fahrt von vier Minuten wieder ins Tal hinunter nach Hause.

Die letzten Fahrten mit dieser Ăśbung (FTT-002). Sie dauert 51 Minuten:

  • Winterpokal 2009/10
  • am 28.12.09: 28.1 Kilometer; Trittfrequenz: 95 U/Min
Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rolle

28.1KM

HM
00:51 H

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden