Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

KĂĽstenfahrt, Tag 6

Wir konnten sie am letzten Dienstag wegen des Wetters nicht durchfĂĽhren. Die KĂĽstenfahrt, entlang eines Teils der nordwestlichen KĂĽste von Mallorca. So entschlossen wir uns deshalb schon gestern, auch diesen KĂĽstenabschnitt noch zu besuchen.

Nach der Abfahrt vom Hotel in nördlicher Richtung treffen wir gegen Mittag an der selben Stelle wie gestern für den Radmarathon auf die Küstenstrasse. Aber statt ostwärts, so wie gestern, fahren wir heute westwärts. Die Strasse auch hier, hoch oben über der Küste, meist durch Wälder, entlang von Felsen, sogar zwei kleine Tunnels sind zu durchqueren. Die erste grössere Ortschaft ist Banyalbufar. Sie wurde damals von den Mauren gebaut. Die ganze Bucht ist terrassiert und wird heute noch künstlich bewässert. Einige der Speicherbecken sind von der Strasse aus gut sichtbar und auch mit Wasser ziemlich gefüllt.

Etwas weiter vorne, auf einem Felsvorsprung, haben wir einen guten Ausblick auf einen schönen Teil der Küste. Jedenfalls sehen wir wieder die kleine vorgelagerte Insel Sa Dragonera. Entlang der Küste stehen immer wieder Türme, oder wenigstens Reste davon. Auch sie wurden von den Mauren gebaut und gehörten zu einem Bewachungs- und Alarmsystem.

Die Wälder, im Gegensatz zu gestern, bestehen immer öfters aus Pinien und vielleicht Arven. Olivenbäume sind nur noch ganz selten anzutreffen. Nach gut der Hälfte, der etwas über 20Km langen Küstenstrasse, machen wir in einem Restaurant mit Terrasse, direkt an der Küste einen kleinen Halt. Tiramisu, soll hier die Spezialität sein.

Das Meer liegt fast reglos da. Einige von uns sehen ein paar Delphine im Wasser. Die Sicht auf das Meer ist heute nicht besonders gut, da sich in der Ferne irgendwelcher Dunst am Horizont angesammelt hat. Ansonsten könnte man von hier aus sogar die Insel Ibiza sehen. Allerdings erst nach dem Genuss mehrere Rüeblitorten (Originalton unseres Guides) (Wahrscheinlich müsste man sich auch noch ganz schön weit über das Geländer des Restaurants hinauslehnen; mein Kommentar nach einem Blick auf die Karte)

Nach dieser Erholungs- und Aufheiterungsrunde, fahren wir noch den Rest der KĂĽste entlang, bevor wir uns wieder in SĂĽdlicher Richtung dem Hotel zu bewegen. Noch ein kleiner Umweg ĂĽber Palma Nova und Magalluf und der 100er wird heute auch nochmals fast voll.

Mit den drei Ausflügen an die Nordküste, Sant Elm (Dienstag), Radmarathon (Donnerstag) und der heutigen Küstenfahrt, haben wir nun einen schönen Eindruck von der nordwestlichen und sehr abwechslungsreichen Küste von Mallorca erhalten.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

96.3KM

1582 HM
04:18 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden