Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Der Regen

Vielleicht wĂĽrde “der Wolkenbruch” die Situation besser wiedergeben. Nach einer regnerischen Nacht, regnete es mittlerweile schon den ganzen Tag. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Meist etwas mehr. Man hatte schon lange aufgehört zu hoffen, dass es ein normaler Landregen sein könnte. Es ist einer jener Regen, wie sie in den letzten Jahren gegen Ende des Sommers, meist schon im August, daherkommen. Ein solcher Regen, wie er eben heute auf uns niederprasselte.

Es war Zeit, die Arbeit im Geschäft abzuschliessen und nach Hause zu gehen. In meinem Falle eben zuerst mal zur Tramstation. Als ich unter heftig prasselndem Regen bei der Haltestalle eintraf, sah ich das Tram gerade abfahren. Das macht aber nichts, denn in spätestens sechs oder sieben Minuten, kommt das nächste. Die Haltestelle ist an einer leicht abschüssigen Stelle und hat sogar einen kleinen Unterstand mit einer Glaswand im Rücken und einem Glasdach. Es steht zudem zur Strasse etwas zurückversetzt zwischen Kastanienbäumen. Da stellte ich mich zunächst mal darunter. Regenschirm zugeklappt.

Langsam wurde es eng. Immer mehr Leute drängelten sich mit ihren zugeklappten Regenschirmen unter das Dach und an die Rückwand. Da ich einer der ersten war, stand ich zuhinterst, eben mit dem Rücken an der Glaswand. Vorne auf der leicht abschüssigen Strasse, fuhren die Autos, nicht viel schneller als Schritttempo vorbei und pressten mit ihren Pneus in einer Art Bugwelle das Wasser aus der Fahrrille. Das Spritzen erreichte nur knapp die vordersten wartenden künftigen Trampassagiere nicht. Diese drängelten deshalb auch nach hinten an die Glaswand.

Nach und nach merkte ich, dass ich nasse Schuhe bekam. Von irgendwo her schien das Wasser direkt in meine Schuhe zu laufen. Es gelang mir in dem Gedränge, eben doch einen Blick auf den Boden, an die Rückwand zu werfen. Ein kleiner Fluch entwich meinen Lippen. Die Wand hörte vielleicht fünf Zentimeter über dem Boden auf. Der Regen prasselte hinter der Wand auf den Boden. Die Regentropfen machten kleine Hüpfer, unter der Wand hindurch an und in meine Schuhe. Dazu kam noch das Wasser vom Glasdach, das ebenfalls der Glaswand nach auf den Boden strömte und zusätzlich für Spritzer sorgte. Ich drängelte etwas nach vorne. Nur zwei oder drei Zentimeter. Das half schon.

Da nahte auch schon die Erlösung. Das blaufarbene Tram kam von oben den Berg herunter, allerdings kaum sichtbar hinter dem grossen Lastwagen. Der erste seit der Abfahrt des letzten Trams. Vorne werden von den künftigen Trampassagieren die Regenschirme aufgespannt. Man wagt sich unter dem Glasdach hervor, einen Schritt nur, höchstens zwei, gegen die Kante des Trottoirs / Gehsteigs hin.

Die einen schienen es zu ahnen, wollten einen Schritt rĂĽckwärts machen. Zu spät: Der Lastwagen, mit seinen grossen und vor allem breiten Rädern, räumte, auch im Schritttempo, die Fahrrille grĂĽndlich aus. GrĂĽndlicher als alle PW’s zuvor. Die Wasserfontaine war mächtig, mindestens kniehoch….

Und so kam es, dass wir fast alle etwas zusätzliches mit auf den Weg bekommen haben. Den einen wurden die Schuhe von hinten gefällt und den anderen von vorne.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden