Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Arbeitsweg auf der Bergvariante

Zum ersten Mal seit langer Zeit, jedenfalls seit Beginn des FrĂĽhlings, konnte ich mich heute Morgen zu einer Fahrt mit dem Renner zur Arbeit ĂĽberwinden. Kein Regen oder Schnee, mit etwa sechs Grad eine halbwegs vernĂĽnftige Temperatur und die Aussicht, auch am Abend noch trocken nach Hause zu kommen. Die Parameter stimmten also. Von Beginn an, war es auch nicht mehr so dunkel und bereits lange vor Baden meldete das GPS den astronomischen Sonnenaufgang. Doch zu sehen gab es nichts, denn eine Wolken-/Nebeldecke hing ĂĽber uns. Spass machte es trotzdem.

Für den Heimweg wählte ich heute Abend die Variante über die Hügel. Der Reihe nach sind dies zuerst die Waldegg (am Uetliberg über Zürich), dann Oberwil / Lieli, später auch noch den Mutschellen. Zudem versuchte ich heute auf dem Hin- und Rückweg zusammen über 1000 Höhenmeter erklettern zu können. Ich machte deshalb auf dem Heimweg in Birmenstorf einen Abstecher an die Reuss hinunter, auf der anderen Seite wieder hinauf noch Mülligen über das Birrfeld bis Scherz (kein Witz, die Ortschaft heisst so) und von da auf die Habsburg hinauf.

Das gibt im Vergleich zu meiner üblichen Standardroute zwar etwa sechs Kilometer mehr, aber nur gerade gut fünfzig zusätzliche Höhenmeter. Es fehlen noch etwa 120 bis zum vollen 1000er.

Ansonsten gibt es zur Strecke nicht viel zu sagen. Die Baustellen sind noch ungefähr die Gleichen wie im letzten Herbst. Jene in Oberwil/Lieli, wo im Tagbau ein Tunnel errichtet wurde, scheint sich dem Ende zu nähern. Es wurden dort ziemlich viel Fahnen und Festzelte aufgestellt und der Verkehr umgeleitet. Sieht irgendwie nach Einweihungsfeier aus.

Mir hat es gefallen, wieder mal auf dieser Variante von der Arbeit nach Hause zu fahren und mal etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht versuche ich noch weitere Möglichkeiten, um die 1000 Höhenmeter doch noch zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

78.7KM

888 HM
02:56 H

am späten Abend
bewoelkt

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden