Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ein bisschen PHP

| Keine Kommentare

Seit über einem Jahr, trage ich die meisten Daten aus meiner Velofahrerei in diesem Weblog ein. In Expression Engine, der Software für dieses Weblog, können relativ einfach, weitere, eigene Felder definiert werden, worin dann die Daten, wie zum Beispiel gefahrene Kilometer und Höhenmeter, abgelegt werden. Es ist deshalb naheliegend, dass irgendeinmal der Wunsch kommt, diese Daten irgendwie auszuwerten und zu präsentieren.

So habe ich in den letzten Tagen meine PHP-Kenntnisse erweitert und folgende kleine Auswertung meiner Velodaten realisiert:

  • Im wesentlichen sind dies zwei Gruppen von Kennzahlen. Die eine Gruppe zeigt die Werte fĂĽr den laufenden Monat, beziehungsweise fĂĽr den Monat in dem der Beitrag verfasst wurde.
  • Die zweite Gruppe, zeigt die Werte immer fĂĽr das laufende ganze Jahr, oder eben auch hier fĂĽr das Jahr, in dem der Beitrag verfasst wurde.
  • Vorerst werte ich die folgenden Daten aus:
    • Die gefahrenen Kilometer im betreffenden Monat und kumuliert im ganzen Jahr
    • Die erreichten Höhenmeter im betreffenden Monat und kumuliert im ganzen Jahr
    • Sowie jeweils die längste Fahrt und die Fahrt mit den meisten Höhenmetern. Selbstverständlich beide mit einem Link auf den damaligen Bericht.

Vorerst ist dies mal ein Anfang. Weitere Daten sind vorhanden oder können berechnet werden, wie zum Beispiel die Fahrzeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnittliches Gefälle im Monat usw. Schon möglich, dass ich vielleicht noch weitere Daten auf diese neue Weise dargestellten werde.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.