Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Regensberg – Zurzacherberg – Böttstein

Von Anfang an schien heute wieder die Sonne. Aber auch von Anfang an wehte weiterhin eine eher starke Bise. Nach dem Mittagessen, etwa um ein Uhr, kletterte das Quecksilber gerade einmal über die 2 Grad Marke. Dennoch, an einem so schönen Tag, kann ich nicht (mehr?) einfach in der warmen Stube sitzen. Die Idee war folgende: im Windschatten von Hügeln versuchen in Richtung Osten zu fahren und dann mit Rückenwind wieder nach Hause. Die Rechnung ging sogar teilweise auf.

Nach ein Uhr stellte ich meinen Renner auf der Strasse gegen den Wind. Den Regenschutz hatte ich heute nur an, weil der mich noch etwas besser gegen die zügige Kälte schützt. Ich fuhr wie geplant ungefähr in östlicher Richtung davon nach Gebenstorf, hinter dem Hügel herum über Birmenstorf nach Baden, Wettingen und Otelfingen. Ich wollte auf den Regensberg.

Schon bei der Abfahrt zu Hause, fĂĽhlten sich die Beine irgendwie weich und matschig an. Möglicherweise hatte ich gestern Abend auf der Rolle den “Motor ĂĽberdreht”. Ich fuhr zwar mit 46 Minuten nur eine kurze Strecke, die aber dafĂĽr in einer sehen hohen Trittfrequenz. Im Nachhinein weiss ich nicht so recht ob das wirklich schlau war. Es dauerte heute fast eine Stunde, eben bis in die Rampe auf den Regensberg, bis nicht nur der Kopf wollte, sondern auch die Beine wieder voll einsatzfähig auf die Pedale drĂĽckten.

Das war auch höchste Zeit, denn etwa seit Wettingen fuhr ich in einem ziemlich kräftigen und damit auch kühlen Gegenwind. Sogar auf den Regensberg hinauf und erst recht auf der hinteren Seite wieder hinunter, alles im Gegenwind. Ich wollte noch ein Tal weiter, fuhr nach Steinmaur und Bachs, nochmals über einen kleinen Hügel und nochmals alles im Gegenwind bis fast an den Rhein, nach Kaiserstuhl.

Ab hier wurde es nun echt gemütlich. Die Bise kam von hinten, während ich über Bad Zurzach, über den Zurzacherberg nach Tegerfelden und weiter hinunter nach Döttingen wieder ins Aaretal gelangte. Zum Schluss noch eine kleine Anstrengung über die steile Strecke nach Böttstein hinauf und dann, nochmals teilweise im Gegenwind, über Villigen und um den Bruggerberg nach Hause.

Warum Übrigens der Webtracker plötzlich aufgehört hat, meine Position zu senden ist nicht klar. Ob der gefroren hat?

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

71.7KM

892 HM
03:03 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden