Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Nächtliche Wassersinfonie

Seit fĂĽnfzig Jahren wird in Bad Zurzach (ehemals Zurzach) das heilende Wasser erfolgreich genutzt. Seit dem besteht auch die Stiftung GemeinnĂĽtzige Stiftung fĂĽr Zurzacher Kuranlagen. Zum 50. Geburtstag erhielt nun die Gemeinde und der Kurort von der Stiftung eine Wassersinfonie geschenkt.

Mit achtzehn Hochleistungspumpen, 720 DĂĽsen, sechs beweglichen und zehn fixen Elementen sowie LED-Leuchten in mehreren Farben wird das Wasserspiel zu klassischer Musik betrieben.

Im Rhythmus der Musik schiesst das Wasser hoch, manchmal nur ein Strahl, manchmal mehrere Dutzend, manchmal ganz senkrecht und “strahlgerade”, manchmal geschwungen, alle sechs Elemente schön synchron miteinander. Es werden Wasserbilder gezeichnet, manchmal fast wie sechst TĂĽrme nebeneinander, dann wieder wie ein Wasservorhang oder eine riesige Muschel, später treppenförmig oder gebogen. Dazu immer wieder wechselnde Farben und auch immer wieder genĂĽgend lange Phasen in denen das Wassermuster unverändert bleibt, damit auch in der heranbrechenden Dunkelheit noch eine halbwegs gute Foto entstehen kann.

Besonders gut hat mir die Interpretation von “We are the champion” gefallen.

Farbgebung und Wassermuster wechseln immer wieder

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden