Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Mit Poker Geld verdienen?

Manch Börsianer wird sich gestern gefragt haben, ob er nicht vielleicht doch lieber auf eines der vielen SPAM-Mails hätte reinfallen sollen. Denn viel mehr Geld als mit den Aktien von Party Gaming hätte er wohl nicht verlieren können.

Ausgelöst wurde das Desaster, weil einerseits doch nicht genügend zusätzliche Kunden angeworben werden konnten und andererseits die Kundenbindung doch nicht so hoch wie erwartet gewesen sei.

Nützt der ganze Poker-SPAM doch nichts? Oder verdient auch beim Spiel an der Börse nur die Bank?

Original-Text der NZZ vom 07.09.05:
Die Aktionäre von PartyGaming haben hoch gewettet – und viel verloren. Die Titel des Online- Poker-Betreibers stĂĽrzten am Dienstag an der Londoner Börse um 33,0% ab, nachdem das Unternehmen erklärt hatte, dass sich das Wachstum im Online-Poker-Markt abschwäche. Die Aktien des Konkurrenten Sportingbet und UKBetting wurden mit in den Sog gezogen und verloren 16,2% bzw. 5,6%. Das Eingeständnis, dass auch der Online-Poker-Markt nicht bis in den Himmel wächst, ist fĂĽr die Anleger stossend, weil es nur drei Monate nach dem euphorischen Börsengang von PartyGaming erfolgt. Sie werden sich fragen, ob die schwächere Entwicklung nicht schon eher absehbar war. Zwar sind die Einnahmen des Unternehmens im ersten Halbjahr um 80% auf 437 Mio. $ gestiegen. Danach hat sich allerdings laut PartyGaming das Blatt gewendet. Die Zahl der regelmässigen Pokerspieler stieg im Juli und August gegenĂĽber dem Vorjahr “nur noch” um 59%, nachdem sie sich im ersten Halbjahr noch um 102% mehr als verdoppelt hatte.

Einschneidend ist ferner, dass die Kundenbindung geringer wurde. Der Anteil von Neukunden, die innerhalb von sechs Monaten wieder mit dem Pokern aufhörten, stieg im ersten Halbjahr auf 66%. Es kommen zwar mehr Gelegenheitsspieler in den Pokerraum, diese zocken allerdings für PartyGaming nicht so profitabel wie die Hardcore-Spieler. Vor diesem Hintergrund ist es nur ein schwacher Trost, dass die Firma, die 85% der Einnahmen in den USA erzielt, in andere Länder expandieren will und die Abhängigkeit vom Online-Pokern zugunsten anderer Glücksspiele reduzieren will. Eine weitere Frage ist, wie gut sich der Marktführer PartyGaming gegenüber der hungrigen Konkurrenz behaupten kann. Finanzanalytiker haben bisher den Bekanntheitsgrad der Marke, Vertrauen in Fairness und Zahlungssicherheit und kritische Masse in einem hochfragmentierten Markt als relativ hohe Markteintrittsbarrieren für neue Wettbewerber angesehen. Umgekehrt ist es aber nicht schwierig, eine neue Website einzurichten, zumal man mittlerweile die Software von dritten Anbietern kaufen kann. Damit könnte der Eintritt neuer Konkurrenten einfacher sein als bisher angenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden