Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Datenschrott

| Keine Kommentare

In den letzten paar Tagen hatte diese Homepage plötzlich Antwortzeiten von vier bis sechs Minuten. Kunststück, dass da die Besucherzugriffe ausgeblieben sind. Zufälligerweise führte der Provider auch noch Änderungen an der Software auf dem Server durch, so dachte ich zuerst an irgendwelche Probleme im Netzwerk.

Auf Anraten des Providers habe ich dann mal die SQL-Datenbanken etwas näher angeschaut. Und siehe da: Expression Engine tracked alles mögliche von Mutationen, so zum Beispiel wird jede Änderung an Templates fein säuberlich abgespeichert. Schlussendlich Unmengen von Daten, die keiner mehr braucht.

Nach dem entrümpeln und reorganisieren von mehreren Tabellen, schmolz die SQL-Datenbank förmlich dahin. Sie weist jetzt nur noch eine Grösse von etwa 3 Megabyte auf. Die Antwortzeiten bewegen sich zur Zeit wieder unter einer Sekunde.

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.