Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Die Lernkurve ist gestiegen

Schon seit längerem habe ich den Drang verspührt, mal meine Tabellen dieser Homepage direkt auf dem Server anschauen und gegebenenfalls mutieren zu können. Dazu gibt es ja genügend OpenSource-Software zum Herunterladen.

Seit ein paar Stunden ist es nun so weit. Nach intensivem Studium von Installierungsdokumentationen und Configurationsfiles ist die Software jetzt installiert, die Tabellen liegen sozusagen offen auf dem Tablet vor mir.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass da irgendwelche Hackversuche im Gästebuch vorgenommen worden sind. Die Einträge gelangten dann allerdings wegen eines Formfehlers des Eintrages eben doch nicht an die Öffentlichkeit (war auch besser so). Das Löschen der Einträge war jetzt mit der neu installierten Software ein leichtes Unterfangen.

Offen ist allerdings die Frage, ob ein Gästebuch wirklich das Nötigste in einer Homepage ist. Durchschnittlich etwa alle zwei Wochen befindet sich offensichtlicher SPAM im Gästebuch. Gästebücher scheinen auch anfällig für Hack-Angriffe zu sein.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden