Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ausflug auf die Rigi

Wie es in der Werbung so schön heisst, sind wir heute dem Ruf der Königin der Berge gefolgt, und haben uns einen Tag mit der Rigi beschäftigt. Bei strahlendem Wetter haben wir uns eine Rundreise über die Rigi organisiert.

Kurz vor der Mittagszeit stiegen wir heute aus dem blauen Zahnradbähnchen auf dem Rigi-Kulm aus. Es brachte uns innert einer gut halbstĂĽndigen Fahrt von Arth-Goldau auf 1750 Meter Höhe hinauf. Den letzten Rest auf die Spitze der Rigi brachten wir dann zu Fuss hinter uns. Es wehte eine kĂĽhlende Brise. Die Fernsicht war leider sehr schlecht, beziehungsweise wurde durch den “Mittelland-Smog” stark beeinträchtigt.

Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Rundsicht über Zugersee, die vielen Arme des Vierwaldstättersees, Bürgenstock und viele grössere und kleinere Bergspitzen in der nahen und weiteren Entfernung, machten wir uns dann auf den Weg hinunter nach Vitznau. Aus kühner Selbstüberschätzung wollten wir die etwa 1400 Höhenmeter zu Fuss bewältigen. Aber Radfahrerbeine eignen sich nun mal nur schlecht dazu, solch abschüssige Wege zu Fuss zu überwinden. Zudem hatte sich die Bise gelegt und es herrschte eine regelrechte Hitze. Zumal der Abstieg fast ausschliesslich über Wiesen und entlang dem Bahntrasse zu erfolgen hatte.

Mit dem Motorschiff ab Vitznau und den SBB ab Luzern ging es dann wieder nach Hause.

Geblieben vom heutigen Tag, ist sicherlich die trotz allem schöne und wunderbare Rundsicht von der Rigi, sowie ein leichter Sonnenbrand an meinen Schienbeinen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden